Ein Mittagsschläfchen ist gut fürs Herz

NEU-ISENBURG (ug). Das gute alte Mittagsschläfchen ist gesund. Man fühlt sich nicht nur frischer, aufmerksamer und leistungsstärker nach Power-Napping, sondern auch das Herz profitiert offenbar davon. Das legen zumindest die Daten einer aktuellen Studie nahe.

Veröffentlicht:

Griechische Wissenschaftler haben in einer Beobachtungsstudie festgestellt, dass eine etwa 30-minütige Siesta das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, um bis zu 37 Prozent verringert.

Das Forscherteam aus Athen und Boston in den USA um Dr. Androniki Naska von der Universität Athen hat nach einer Erklärung für das verglichen mit westlichen Industriestaaten geringere Vorkommen koronarer Herzkrankheiten in mediterranen Ländern gesucht (Arch Intern Med 167, 2007, 296). Naska vermutete, dass dabei nicht nur die gesunde Kost mit Olivenöl und Rotwein, sondern auch die dort übliche mittägliche Siesta von Bedeutung sei. Die nämlich baue Stress ab, der bekanntlich nicht gut fürs Herz ist.

Die Wissenschaftler werteten die Daten von 23 681 gesunden Erwachsenen zwischen 28 und 86 Jahren aus, die regelmäßig zu ihren Ernährungs- und Lebensgewohnheiten befragt worden waren. Eine der Fragen galt dabei der Siesta.

Ergebnis: Bei Befragten, die ab und zu mittags schlafen, war das geschätzte koronare Sterberisiko um 34 Prozent geringer als bei Personen, die nie Siesta machen. Wer mindestens dreimal in der Woche eine halbstündige Siesta hält, bei dem war die geschätzte koronare Sterberate sogar um 37 Prozent geringer.

Der positive Effekt des Mittagsschläfchens war am stärksten bei berufstätigen Männern. Für nicht berufstätige Männer und generell für Frauen wurde nur ein nicht signifikanter Zusammenhang gefunden.

Mehr zum Thema

In der Sprechstunde

Risikokommunikation fördert kardiovaskuläre Prävention

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen