Herzstillstand

Kühlung, um zu überleben

Leitlinien empfehlen die Hypothermie nach Herzstillstand, ohne auf solide Daten bauen zu können. Eine der wenigen Studien wurde beim AHA-Kongress vorgestellt.

Veröffentlicht:

LOS ANGELES. Für Patienten mit Herzstillstand außerhalb einer Klinik wird ein Hypothermieziel von 32 bis 34 Grad Körpertemperatur, über 12 bis 24 Stunden aufrechterhalten, empfohlen.

Die Empfehlung wird primär durch experimentelle Studien gestützt, wonach mit jeder Senkung der Körpertemperatur um ein Grad der zerebrale Metabolismus um 6 Prozent verringert, quasi "eingefroren" wird.

Spanische Kardiologen von der Universität Madrid wollten klären, welches Temperatur-Niveau - 32 oder 34 Grad - optimal ist, um den größten Nutzen bei minimaler Schädigung zu erzielen.

Für die randomisierte Pilotstudie wurden 73 Patienten mit Herzstillstand rekrutiert, von denen schließlich aber nur 36 randomisiert werden konnten: 18 erhielten eine Abkühlung auf 32 Grad, weitere 18 eine auf 34 Grad.

Bei jeweils 13 von ihnen kehrte nach einem Schock der Herzrhythmus wieder zurück. Dagegen starben alle fünf Patienten mit initialer Asystolie.

Prognose der Patienten variierte stark

Bei Patienten mit initial "schockbarem" Rhythmus waren die Ergebnisse bei einer Zieltemperatur von 32 Grad signifikant besser. Den primären Endpunkt (Überleben nach 6 Monaten ohne schwere Schäden) erreichten 61,5 Prozent (bei 32 Grad) versus 15,4 Prozent (bei 34 Grad) der Patienten.

Auffallend war mit 61,1 Prozent die hohe Rate der Krampfanfälle in der 34-Grad-Gruppe (5,6 Prozent bei 32 Grad). Nicht recht zu erklären ist die höhere Rate von Bradykardien in der 32-Grad-Gruppe (38,9 versus 11,1 Prozent).

Die Studie hat einige Limitierungen, etwa die niedrige Patientenzahl. Die Prognose der Patienten variierte stark. Vermutlich war in der 32-Grad-Gruppe das Risiko etwas niedriger.

Zudem dauerte die Hypothermie in dieser Gruppe länger, weil Abkühlung und Wiedererwärmung mehr Zeit brauchten. Um klinische Konsequenzen zu ziehen, so die Autoren, sind weitere Studien unerlässlich. (au)

Mehr zum Thema

In der Sprechstunde

Risikokommunikation fördert kardiovaskuläre Prävention

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen