Senken des Drucks schützt auch alte Hypertoniker

PITTSBURGH (Rö). Es lohnt sich, auch Patienten über 60 Jahren wegen ihrer isolierten systolischen Hypertonie (ISH) konsequent zu behandeln. Denn dadurch wird kardiovaskulären Ereignissen wirklich vorgebeugt. Dies bestätigen jetzt veröffentlichte Elf-Jahres-Langzeitdaten von Teilnehmern am Systolic Hypertension in the Elderly Program (SHEP).

Veröffentlicht:

Für ihre Auswertung haben Dr. Kim Sutton-Tyrell und seine Kollegen von der Universität von Pittsburgh im US-Staat Pennsylvania ihre Teilnehmer an der Studie elf bis 14 Jahre lang untersucht. Zudem wurden für die Nachuntersuchung Menschen gewonnen, die normalen Blutdruck hatten (Arch Intern Med 163, 2003, 2728).

135 Patienten erhielten eine Therapie, 133 nahmen ein Placebo und 187 Menschen mit normalem Blutdruck wurden zur Kontrolle untersucht. Registriert wurde, wie oft kardiovaskuläre Ereignisse vorkamen. Die Raten in den drei Gruppen unterschieden sich deutlich.

Am wenigsten solcher Ereignisse hatten erwartungsgemäß mit 35 Prozent Menschen der Kontrollgruppe. Bei den mit Blutdrucksenkern behandelten Hypertonikern waren es mit 47 Prozent schon mehr. Und gar bei 65 Prozent in der Placebo-Gruppe wurde ein solches Ereignis registriert.

Zudem wurde durch Ultraschalluntersuchungen an der Karotis und durch Blutdruckmessungen am Knöchel überprüft, ob es bereits Zeichen für eine Atherosklerose gab. Hypertoniker, die keine solche Zeichen hatten und bei denen der Blutdruck zuverlässig gesenkt wurde, hatten nicht häufiger kardiovaskuläre Ereignisse als Menschen aus der Kontrollgruppe. Dies belege, wie wichtig konsequente Therapie schon sei, wenn noch keine Atherosklerose besteht, so die Wissenschaftler.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“