Kombitherapien sind bei Hypertonie initial noch selten

BERLIN (gvg). Keine andere Diagnose wird von Hausärzten häufiger gestellt als die Diagnose Bluthochdruck. Das belegen Daten von über einer Million Patienten, die das Frankfurter Institut für Medizinische Statistik (IMS) 2003 erhoben hat. Mit einer Kombitherapie sind Deutschlands niedergelassene Ärzte demnach noch zögerlich.

Veröffentlicht:

Das IMS bezieht anonymisierte Patientendaten von 693 Allgemeinärzten und hausärztlich tätigen Internisten, deren Praxis-EDV eine entsprechende Schnittstelle besitzt. Diesen Daten zufolge dokumentierten die Kollegen im Jahr 2003 bei fast jedem fünften Patienten eine arterielle Hypertonie.

Die Erkrankung werde damit häufiger diagnostiziert als akute und chronische Atemwegsinfekte, die jeweils bei etwa 17 Prozent der Patienten festgestellt würden, so IMS-Mitarbeiter Detlef Schröder-Bernhardi in Berlin auf der Einführungsveranstaltung zum neuen Antihypertensivum Provas® 160 maxx von Schwarz Pharma. Das Medikament enthält 160 mg Valsartan plus 25 mg Hydrochlorothiazid (HCT).

Nach den Daten des IMS erhalten drei Viertel aller neu eingestellten Hypertoniker zunächst eine Monotherapie, wobei hier Präparate, die ins Renin-Angiotensin-Aldosteron-System eingreifen, bei einem Großteil der Patienten die erste Wahl sind. Die übrigen Patienten erhalten je zur Hälfte feste und freie Medikamentenkombinationen.

Ein Jahr nach Beginn der Initialtherapie werden von den anfangs mit Monotherapie behandelten Patienten noch immer neunzig Prozent mit einer Monotherapie behandelt, allerdings nicht unbedingt mit derselben wie am Anfang. "Gerade das erste Behandlungsjahr ist eine Zeit häufiger Präparatewechsel, wobei hier im Moment vor allem zwischen unterschiedlichen Monotherapien hin- und hergewechselt wird", so Schröder-Bernhardis Fazit.

Professor Rainer Düsing von der Universitätspoliklinik Bonn sieht dieses Ergebnis kritisch: Berücksichtige man die guten Erfolgschancen von Zweierkombinationen wie Valsartan 160 und HCT 25 im Vergleich mit reinen Monotherapien dann wäre es wünschenswert, wenn früher kombiniert würde.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“