Fixkombi läßt große Herzen kleiner werden

HANNOVER (hbr). Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie (LVH) haben bekanntlich ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Mit der Kombination aus Perindopril/Indapamid nimmt die Linksherz-Hypertrophie stärker ab als bei der Monotherapie mit einem Betablocker.

Veröffentlicht:

Als Folgekrankheit einer Hypertonie entwickeln viele Patienten eine Linksherz-Hypertrophie. Die internationale Studie REASON (Preterax and Regression of Arterial Stiffness in a controlled double blind study) hat jetzt die Wirkung des kombinierten Blutdrucksenkers Perindopril/Indapamid (Preterax®) auf die linksventrikuläre Hypertrophie untersucht. Das Präparat enthält 2 mg des ACE-Hemmers und 0,625 mg des Diuretikums als fixe Kombination. Verglichen wurde es mit dem Betablocker Atenolol.

124 Patienten mit LVH und Hypertonie nahmen an der Untersuchung teil, wie Professor Peter Trenkwalder vom Klinikum Starnberg beim Diabetes-Kongreß in Hannover berichtete. Ihr mittleres Alter betrug 53 Jahre. Der diastolische Blutdruck lag zu Beginn zwischen 95 und 110 mmHg. 70 Probanden nahmen die Fixkombination, 54 nahmen Atenolol in einer Startdosis von 50 mg ein. Die Dosierungen konnten angepaßt werden, um die Blutdruckziele zu erreichen.

Das Ergebnis nach zwölf Monaten: Im Vergleich zu dem Betablocker mit einer Verringerung um 5,3 g/m² verminderte das Kombinationspräparat die Linksherz-Hypertrophie um 11,3 g/m² und damit signifikant stärker.

Auch in der 24-Stunden-Blutdruckmessung schnitt die Kombination besser ab (minus 14 mmHg im Vergleich zu minus 9 mmHg systolisch). Gleiches gilt für die Gleichmäßigkeit der Blutdrucksenkung, also das Vermeiden von Ausreißern, berichtete Trenkwalder bei einer vom Unternehmen Servier unterstützten Veranstaltung.

Eine weitere Studie habe eine effektivere Blutdrucksenkung und eine effektivere Regression der LVH auch im Vergleich zur Monotherapie mit dem ACE-Hemmer Enalapril belegt, sagte Trenkwalder. Hier hatten 679 hypertone Patienten ein Jahr lang teilgenommen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“