Beim Blutdruck gibt’s noch Handlungsbedarf

DRESDEN (Rö). Bei Hypertonikern wird der Blutdruck oft erst konsequent gesenkt, wenn bereits Komplikationen da sind. Besonders betroffen von unzureichender Therapie sind Hypertoniker mit hohem Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis.

Veröffentlicht:

Dies belegt aktuell eine große Studie in Hausarztpraxen (European Journal of Clinical Pharmacology, 60, 2004, 135). Die Studie macht deutlich, daß es bei Hypertonikern noch Chancen zu nutzen gibt. Tips dazu gibt es in der heutigen Folge der Sommerakademie in der "Ärzte Zeitung".

Dr. David Pittrow und seine Kollegen von der TU Dresden haben Daten der Hypertension and Diabetes Risk Screening and Awareness (HYDRA)-Studie mit 45 000 Patienten in über 1900 Hausarztpraxen in Deutschland analysiert.

40 Prozent von ihnen waren Hypertoniker. Bei der Überprüfung der Therapie dieser Patienten stellte sich heraus, daß neun Prozent überhaupt nicht behandelt wurden, bei sieben Prozent wurde eine nichtpharmakologische Therapie gemacht. 84 Prozent erhielten zwar einen oder mehrere Blutdrucksenker, allerdings mit mäßigem Erfolg: Bei 71 Prozent war der Blutdruck weiterhin über 140 zu 90 mmHg.

Relativ selten behandelt wurden mit 57 Prozent jüngere Patienten bis 40 Jahren. Intensiviert wurde die Behandlung oft erst, wenn es Komplikationen oder Organschäden gab.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen