Therapie mit AT-II-Antagonist mindert Intima-Media-Dicke

BARCELONA (Rö). Bei der Therapie mit dem AT-II-Antagonisten Olmesartan vermindert sich die Intima-Media-Dicke. Zudem nimmt, wie schon kurz berichtet, offenbar das Plaque-Volumen ab. Das belegen Resultate der MORE (Multicentre Olmesartan Atherosclerosis Regression Evaluation)-Studie.

Veröffentlicht:

Die Daten stellte Professor Klaus Stumpe von der Universität Bonn jetzt beim Welt-Kardiologie-Kongreß in Barcelona vor. An der randomisierten doppelblinden Pilot-Studie haben 165 Hypertoniker teilgenommen. Jeweils die Hälfte von ihnen nahmen täglich 20 bis 40 mg Olme-sartan oder 50 bis 100 mg Atenolol ein. Beide Substanzen senkten den Blutdruck in gleichem Ausmaß.

Mit einer neuentwickelten Ultraschall-Technik wurden die Intima-Media-Dicke und Volumina von atherosklerotischen Plaques in der Arteria carotis dreidimensional bestimmt. Das berichtete Stumpe beim Satelliten-Symposium von Daiichi Sankyo / Menarini International.

Nach zwei Jahren Therapie wurde Bilanz gezogen: Beim primären Studien-Endpunkt, den Veränderungen der Intima-Media-Dicke, ergab sich ein signifikanter Unterschied zwischen den mit Atenolol und den mit Olmesartan Behandelten zugunsten von Olmesartan. Mit Atenolol hatte die Intima-Media-Dicke um 0,082 mm abgenommen, mit Olmesartan um 0,09 mm.

Beim sekundären Endpunkt, den Veränderungen des Volumens atherosklerotischer Plaques, gab es auf den ersten Blick mit Olmesartan eine leichte Verminderung (von 50 µl um 4,4 µl), bei Atenolol gab es keine Veränderung. Dieser Unterschied war nicht signifikant.

Große Unterschiede gab es allerdings, wenn nur große Plaques über 50 µl Volumen betrachtet wurden. Sie schrumpften mit Olmesartan um 16 µl; mit Atenolol blieben sie unverändert. Diese Subgruppenanalyse beim sekundären Endpunkt war vor Studienbeginn allerdings nicht definiert worden.

Die vielversprechenden Ergebnisse der Pilot-Studie sollten jetzt in einer größeren Studie überprüft werden.

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken