Vorteil für Kombi aus Reninhemmer und Sartan

NEW ORLEANS (ob). Zwei Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems ergänzen sich bei Hypertonie in therapeutisch vorteilhafter Weise. Kombiniert man den neuen Reninhemmer Aliskiren mit dem AT1- Rezeptorblocker Valsartan, ist die Blutdrucksenkung deutlich stärker als bei einer Monotherapie mit beiden Substanzen.

Veröffentlicht:

Das belegen Daten einer großen Hypertonie-Studie, die Professor Susanne Oparil beim ACC-Kongress in New Orleans erstmals vorgestellt hat. Teilgenommen haben 1797 Patienten mit Bluthochdruck (diastolische Werte: 95 bis 109 mmHg). Sie sind randomisiert in vier Gruppen eingeteilt worden und zunächst über vier Wochen mit Aliskiren (150 mg/Tag), Valsartan (160 mg/Tag), einer Kombination aus beiden Substanzen oder mit Placebo behandelt worden. Nach Verdopplung der Dosen erhielten die Patienten diese Therapien dann weitere vier Wochen.

Primäres Wirksamkeitskriterium war die Senkung des diastolischen Blutdrucks. Mit einer Reduktion der diastolischen Werte um im Schnitt 12 mmHg nach acht Wochen war die Kombination aus Aliskiren und Valsartan das überlegene Therapieregime. Im Vergleich zur Kombination war die Wirkung bei der Monotherapie sowohl mit Aliskiren(- 9,0 mmHg) als auch Valsartan (- 9,7 mmHg) signifikant geringer (Placebo: - 4,1 mmHg).

Ähnliche Unterschiede ergaben sich beim systolischen Blutdruck, der durch die Kombination um 17,2 mmHg und damit ebenfalls deutlich stärker als durch beide Monotherapien oder Placebo gesenkt wurde. Die Ergebnisse der ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung bestätigen die Überlegenheit der Kombinationstherapie, berichtete Oparil.

Die Unterschiede spiegeln sich auch im Erreichen der Blutdruckzielwerte (unter 40/90 mmHG) wider. Eine entsprechende Blutdruckkontrolle wurde mit der Kombination bei jedem zweiten Patienten (49,3 Prozent) erreicht. In den Vergleichsgruppen lagen die Raten bei 37 Prozent (Aliskiren), 34 Prozent (Valsartan) und 17 Prozent (Placebo).

Anders als bei der Wirksamkeit gab es bei der Verträglichkeit keinen Unterschied zwischen der Aliskiren/Valsartan und Placebo. Häufigste Nebenwirkung waren Kopfschmerzen, deren Inzidenz in der Placebogruppe am höchsten war.

Aliskiren ist in den USA bereits zugelassen und wird dort voraussichtlich Ende März dieses Jahres auf den Markt kommen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen