Vier Substanzen niedrigdosiert bei Hypertonie

DUBLIN (Rö). Sehr niedrigdosierte Kombination von vier Antihypertensiva aus vier Klassen - damit erreichen wesentlich mehr Patienten ihr Therapieziel als mit einem Blutdrucksenker in normaler Dosierung.

Veröffentlicht:

Bei 60 Prozent der Behandelten war in einer Studie die Vierfachtherapie erfolgreich. Mit Monotherapie war das gerade einmal bei 15 bis 45 Prozent der Fall. Das hat Professor John Feely vom St. James Hospital in Dublin in Irland berichtet (Hypertension, 49, 2007, 272).

Der Wissenschaftler hat in die Studie 108 unbehandelte Hypertoniker mit einem Blutdruck von im durchschnittlich 160 zu 95 mmHg aufgenommen. Über einen Zeitraum von vier Wochen erhielt jeweils ein Fünftel entweder 5 mg Amlodipin, 50 mg Atenolol, 2,5 mg Bendroflumethiazid, 50 mg Captopril oder eine Kapsel mit einem Viertel der Dosis von allen diesen Medikamenten.

Die Erfolge waren unterschiedlich: Mit der Senkung des mittleren Blutdrucks um 19 mmHg lag die Kombinationstherapie an der Spitze. Mit Amlodipin und Atenolol wurden 10 mmHg erreicht, mit Bendroflu-methazid 6 mmHg und mit Captopril 11 mmHg. In Deutschland sind derzeit niedrigdosierte Zweierkombis zur Initialtherapie zugelassen.

Lesen Sie dazu auch: Hypertoniker erreichen Ziel oft nur mit Kombi

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken