Blutdruckmessgerät ist klinisch validiert

Veröffentlicht:

HEIDENHEIM (eis). Das Blutdruckmessgerät Tensoval® duo wurde nach den Kriterien der Britischen und Europäischen Gesellschaften für Hypertonie (BHS und ESH) klinisch validiert. Studienergebnisse dazu hat das Unternehmen Hartmann aus Heidenheim mitgeteilt.

In der BHS-Untersuchung waren bei 85 Patienten je 9 sequenzielle Messungen am gleichen Arm vorgenommen worden. Als Kontrolle wurden den ermittelten Werten Messungen durch speziell trainierte Prüfer gegenübergestellt.

Ergebnis: Die Übereinstimmung betrug systolisch -2,4 mmHg und diastolisch 0,9 mmHg und hatte damit die höchste Evidenzstufe erreicht. Das Gerät ermögliche so in der Klinik und der häuslichen Selbstkontrolle exakte Werte, so das Unternehmen.

Mehr zum Thema

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“