Kardiologie

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Akute und chronische Herzinsuffizienz

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 01.12.2009

Bernd Tersteegen-Preis geht nach Münster

DÜSSELDORF (eb). Der Bernd Tersteegen-Preis 2009 geht nach Münster. Der Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e. V. ehrte damit im Rahmen des Nephrologischen Jahresgespräches in Mannheim Professor Marcus Brand für seine im "Journal of the American Society of Nephrology" publizierte herausragende wissenschaftliche Arbeit: "Der lösliche VEGF Rezeptor sFlt-1 induziert endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung".

Brand hat mit dem löslichen VEGF-Rezeptor sFLT-1 einen neuen kardiovaskulären Risikofaktor im Blut chronisch nierenkranker Patienten identifiziert.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Wenn Komplementärmedizin für Krebskranke tödlich wird

Krebspatienten, die zusätzlich unbewiesene Heilverfahren nutzen, verschlechtern wohl ihre Überlebenschance. Die Erklärung ist nicht in der Komplementärmedizin selbst zu suchen. mehr »

KBV kämpft um Autonomie der Ärzte

Die im TSVG enthaltenen verpflichtenden Mindestsprechzeiten sind der KBV nach wie vor ein Dorn im Auge. Der Vorstand fordert nun die Regierung auf, diesen Passus zu streichen. Und das ist nicht der einzige Änderungsvorschlag. mehr »

Kurskorrektur in der Alzheimerforschung?

Offenbar entzieht sich das Gehirn bei Morbus Alzheimer dem Immunsystem. Checkpoint-Hemmer aus der Krebstherapie könnten dies verhindern. Bei Mäusen klappt das schon. mehr »