Kontrolle alle 14 Tage führt rasch zum Blutdruckziel

BOSTON (Rö). Bei der Einstellung eines erhöhten Blutdrucks ist es sinnvoll, die Patienten alle 14 Tage zu sehen. Denn dann erreichen sie viel schneller ihr Blutdruckziel als bei längeren Kontrollintervallen, hat jetzt erstmals eine Studie ergeben.

Veröffentlicht:
Die Besuche beim Arzt im Terminkalender zu notieren ist zu Beginn einer Hypertonie-Therapie hilfreich.

Die Besuche beim Arzt im Terminkalender zu notieren ist zu Beginn einer Hypertonie-Therapie hilfreich.

© [M] Messgerät: Leah-Anne Thompson / fotolia.com

Das Ergebnis der Studie beruht auf der retrospektiven Analyse der Daten von 5042 Diabetikern. Sie wurden wegen erhöhten Blutdruckes bei ihrem Hausarzt behandelt. Für seine Studie hat Dr. Alexander Turchin vom Massachusetts General Hospital in Boston zusammen mit Kollegen die Daten von Patienten berücksichtigt, die mindestens einen Blutdruck von 130/85 mmHg hatten ("Hypertension" 2010, online).

Die Wissenschaftler haben untersucht, ob es einen Zusammenhang gab zwischen der Häufigkeit der Konsultationen und der Zeit bis zur Normalisierung des Blutdrucks und der Geschwindigkeit der Blutdruckabnahme.

Die Unterschiede waren drastisch: Patienten, die höchstens im Abstand von einem Monat einen Termin wahrnahmen, hatten im Mittel nach 1,5 Monaten ihr Blutdruckziel erreicht. Der Blutdruck nahm dabei pro Monat im Mittel um 29 mmHg ab. Dagegen vergingen bei Patienten, die in größeren Abständen als einmal monatlich zur Konsultation kamen, im Mittel ganze zwölf Monate, bis sie ihr Blutdruckziel erreichten. Und der Blutdruck dieser Patienten nahm im Schnitt pro Monat gerade mal um 2,6 mmHg ab. Am günstigsten schnitten die Patienten ab, die in der Einstellphase des Blutdrucks mindestens alle zwei Wochen einen Termin hatten.

Mehr zum Thema

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“