Betablocker vor der Op nicht absetzen

Vorsicht bei Bluthochdruck: Ärzte sollten bei Hypertonie-Patienten die Betablocker vor einer Op nicht absetzen. Denn schon eine kurze Unterbrechung kann die Komplikationsrisiken erhöhen.

Veröffentlicht:
Op: Betablocker am besten nicht absetzen.

Op: Betablocker am besten nicht absetzen.

© Gina Sanders / fotolia.com

SEATTLE (rb). Patienten, die Betablocker einnehmen müssen, sollten auch am Tag einer geplanten Operation und auch postoperativ damit nicht aufhören.

Das senkt ihre Mortalitätsrate und schützt vor kardialen Zwischenfällen, wie eine US-Studie ergeben hat. Internisten und Chirurgen um Dr. Steve Kwon (University of Washington) haben den Effekt der Betablockergabe und des perioperativen Entzugs bei 1976 Patienten untersucht.

Die Probanden mussten sich einem elektiven chirurgischen Eingriff am Magen-Darm-Trakt unterziehen. Sie waren vor der Klinikaufnahme mit Betablockern behandelt worden, meist gegen Hypertonie (Arch Surg 2012; online 16. Januar).

Zwei Drittel der Patienten bekamen auch am Tag der Operation und postoperativ einen Betablocker verordnet, bei einem Drittel wurde die Betablocker-Behandlung am Tag der Operation oder postoperativ unterbrochen.

Doppelt so häufig Komplikationen

Ergebnis: Nach Absetzen des Betablockers ereigneten sich Todesfälle oder kardiale Komplikationen während der ersten 90 Tage nach der Operation doppelt so häufig wie unter fortwährender Medikation. Bei Patienten, die kardiale Risikofaktoren aufwiesen, war die Gefahr sogar knapp sechsfach erhöht.

Selbst wenn die Therapie nur am Tag der Op ausgesetzt wurde, war der Nachteil beachtlich: Die 90-Tages-Rate von Zwischenfällen betrug dann bereits 5,4 Prozent, während sie bei kontinuierlicher Betablockergabe nur 2,8 Prozent erreichte.

Selbst ein Jahr postoperativ war der negative Effekt des Absetzens noch messbar, Komplikationen waren dann 1,66-fach häufiger als nach kontinuierlicher Betablocker-Therapie.

Herzprobleme sind nach Operationen keine Seltenheit. Etwa fünf Prozent der Patienten erleiden nach nicht-kardialen Eingriffen einen Infarkt, drei von vier dieser Ischämien ereignen sich binnen 48 Stunden nach der Op.

Das Risiko für die Betroffenen, während der folgenden 30 Tage zu sterben, steigt dadurch um den Faktor sechs. Eine bestehende Betablocker-Behandlung perioperativ aufrechtzuerhalten, ist daher eine lebenserhaltende Maßnahme.

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen