Kommentar – Hypertonie-Therapie bei Älteren

Druckschwankungen

Dr. Robert BublakVon Dr. Robert Bublak Veröffentlicht:

Früher war nicht alles besser, aber manches einfacher. Ein Beispiel aus der Literatur: „Wie war zu Köln es doch vordem mit Heinzelmännchen so bequem.“

Ein zweites, reales Beispiel erhält man, wenn man „zu Köln“ durch „in der Hochdrucktherapie“ und „Heinzelmännchen“ durch „Zielvorgaben“ ersetzt. Über Jahre zieht sich schon die Diskussion, wo denn der Zielbereich des Blutdrucks zu verorten sei. Es herrscht nicht einmal mehr Einigkeit, wie der Druck zu messen ist: beim Arzt? Daheim? Beim Arzt allein im Kämmerlein?

Notorisch abseits stehen dabei die älteren Patienten. Der ehemalige Erfordernishochdruck mag mit den Heinzelmännchen in den Märchenwald übersiedelt sein. Dennoch gibt es Zweifel, ob allen betagten Patienten mit strikter Einstellung des Blutdrucks geholfen ist. Sicher, mit der Höhe des Drucks steigt nicht zuletzt das Insultrisiko.

Laut Resultaten einer aktuellen Studie könnte die Höhe des systolischen Blutdrucks von Senioren jedoch auch mit kognitivem Abbau korreliert sein, und zwar indirekt. Erinnert das jemand an die alte Faustformel für normalen systolischen Druck: Lebensalter plus 100?

Letzte Aufklärung über den richtigen Druck für Senioren bringt die Studie natürlich nicht, die Forscher verlangen nach weiteren. Heinzelmännchen, an die Arbeit!

Lesen Sie dazu auch: Senioren: Mit dem Blutdruck sinkt das kognitive Potenzial

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen