Auch zehn Jahre nach Statin-Studie sind die Gefäße weiter geschützt

Veröffentlicht:

GLASGOW (ner). Statine bieten womöglich einen Langzeitschutz für Blutgefäße. Zehn Jahre nach Absetzen der Pravastatin-Therapie in der großen WOSCOP×-Studie waren bei den ehemals behandelten Patienten immer noch signifikant weniger kardiovaskuläre Ereignisse aufgetreten als in der Placebo-Gruppe.

Zehn Jahre nach Ende der Studie waren von den ehemaligen Patienten der Placebo-Gruppe 10,3 Prozent einen Herztod gestorben oder sie haben einen nicht-tödlichen Herzinfarkt erlitten, von den ehemaligen Verumpatienten waren es dagegen 8,6 Prozent. Das berichten Dr. Ian Ford von der Universität von Glasgow und seine Kollegen (NEJM 357, 2007, 1477).

Die kardiovaskulär bedingten Sterberaten lagen im gesamten Zeitraum der Analyse von 15 Jahren bei 9,0 versus 7,6 Prozent zugunsten des Lipidsenkers. Die Unterschiede waren statistisch signifikant. Eine erhöhte Sterberate in der Pravastatin-Gruppe wegen nichtkardialer Erkrankungen - besonders Krebs - stellten die Forscher nicht fest.

Ursprünglich hatten an der WOSCOP-Studie fast 6600 Männer im Durchschnittsalter von 55 Jahren mit hohen LDL-Spiegeln und ohne vorangegangenen Myokardinfarkt teilgenommen. Mit 40 mg Pravastatin sank der mittlere LDL-Wert von 192 mg/dl um 26 Prozent. Nach fünfjähriger Therapie hatten 5,5 Prozent einen nichttödlichen Herzinfarkt erlitten oder waren gestorben, unter Placebo dagegen 7,9 Prozent.

Nach Ende dieses Studienteils waren die Patienten in die Betreuung des Hausarztes gewechselt und die Studienmedikamente abgesetzt worden. Bei über 90 Prozent der Studienteilnehmer wurde der weitere medizinische Verlauf analysiert. In beiden Gruppen erhielten mehr als ein Drittel der Patienten vom Hausarzt Statine, mit knapp 39 Prozent waren das in der ehemaligen Pravastatin-Gruppe signifikant mehr als in der früheren Placebo-Gruppe (35 Prozent).

Der Unterschied könne aber die Ergebnisse der Langzeit-Untersuchung nicht erklären, meinen Ford und Kollegen. Hauptgrund für die positiven Effekte des Statins seien die Stabilisierung von Atherosklerose-Plaques durch das Medikament und eine Verlangsamung der koronaren Herzkrankheit.

×WOSCOPS - West of Scotland Coronary Prevention Study

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Cholesterin-Senkung so früh wie möglich!

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen