40 Jahre und zu viel Fett im Blut - das schadet dem Hirn

NEU-ISENBURG (mut). Wer schon mit 40 Jahren nicht auf seine Cholesterinwerte achtet, muss im Alter verstärkt mit einer Demenz rechnen. Nach Daten einer Langzeitstudie steigern hohe Cholesterinwerte das Demenzrisiko um bis zu 60 Prozent.

Veröffentlicht:

Dass Patienten mit hohen Cholesterinwerten auch ein erhöhtes Demenzrisiko haben, geht inzwischen aus mehreren Studien hervor. So sorgt die Atherosklerose nicht nur für ein erhöhtes Herzinfarktrisiko, auch die Apoplexiegefahr steigt, und damit die Gefahr einer Demenz. Allerdings reicht das als Erklärung nicht aus, berichten jetzt finnische Forscher um Dr. Alina Solomon (Dementia, online vorab). Hohe Cholesterinwerte ab einem mittleren Lebensalter scheinen auch unabhängig von der Apoplexie-Gefahr eine Demenz zu begünstigen.

In einer Studie hatten die Forscher knapp 10 000 Menschen im Alter von 40 bis 50 Jahren über einen Zeitraum von 30 Jahren regelmäßig untersucht. In dieser Zeit entwickelten 469 Teilnehmer eine Alzheimer-Demenz, 127 eine vaskuläre Demenz. Bei Teilnehmern, die zu Beginn einen Gesamtcholesterinwert über 240 mg/dl hatten, war die Alzheimer-Rate um 57 Prozent und die Rate für eine vaskuläre Demenz um 26 Prozent höher als bei Teilnehmern mit einem Wert unter 200 mg/dl. Selbst bei mäßig erhöhtem Cholesterinspiegel (200 bis 239  mg/dl) war die Alzheimer-Rate um 23 Prozent, die für eine vaskuläre Demenz um 50 Prozent erhöht. Die Unterschiede zwischen den Gruppen waren auch dann signifikant, wenn Faktoren wie Hypertonie, Diabetes und Apoplexie berücksichtigt wurden.

Nur für Fachkreise: Wie sich die Zielwerte für LDL- und HDL-Cholesterin erreichen lassen, ist heute auch ein Thema der Sommer-Akademie Lipidtherapie. Zur Sommer-Akademie

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen