Statine vor PTCA - das wirkt sich günstig aus

ORLANDO (ob). Die Lipidsenkung mit Statinen verringert bei KHK Mortalität und Morbidität. Für diesen in Studien dokumentierten Nutzen finden sich auch in der Praxis immer neue Belege. So berichten US-Forscher jetzt, daß Patienten mit Koronarstenosen, die vor einer Aufdehnung der Gefäßverengung ein Statin erhalten hatten, weitaus weniger Komplikationen fürchten mußten als Patienten ohne Statin-Behandlung.

Veröffentlicht:

Eine US-Forschergruppe an der Mayo-Klinik in Rochester hat in einer neuen Studie retrospektiv bei 3702 KHK-Patienten mit Hyperlipidämie (Cholesterinspiegel > 240 mg/dl) den klinischen Verlauf nach einer perkutanen Koronarintervention analysiert. Von diesen Patienten hätten die meisten (n = 2052, Gruppe 1) vor dem Kathetereingriff Statine eingenommen, berichtete Dr. Mandeep Singh in Orlando.

Geklärt werden sollte, ob sich diese Vorbehandlung günstig auf die Inzidenz von Komplikationen der Koronarintervention (Tod, Myokardinfarkt, deutliche CK-MB-Erhöhung, Schlaganfall) ausgewirkt hatte. Zum Vergleich wurden die Daten der nicht mit Statinen behandelten Patienten mit Hyperlipidämie (n = 1650, Gruppe 2) sowie Daten von weiteren 726 KHK-Patienten ohne Hyperlipidämie (Gruppe 3) herangezogen.

Obwohl eine stärkere Häufung von Risikofaktoren bei den mit Statinen behandelten Patienten (Gruppe 1) eher eine erhöhte Komplikationsrate hatte erwarten lassen, war die reale Ereignisrate deutlich niedriger als bei Patienten ohne Hypercholesterinämie (Gruppe 3).

Wie Singh berichtete, kam es in Gruppe 1 im Zusammenhang mit dem Kathetereingriff signifikant seltener zu Problemen (Risikoreduktion: 28 Prozent) als in der Gruppe 3. Bei Patienten mit Hypercholesterinämie, aber ohne Statin-Behandlung (Gruppe 2), unterschied sich die Ereignisrate dagegen nicht signifikant von der Rate in Gruppe 3.

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert