Kommentar

Immer das Positive kommunizieren!

Von Michael Hubert Veröffentlicht:

Gegen vieles gibt es Medikamente. Der Schlüssel zur Gesundheit aber ist das eigene Verhalten. Und dies zu ändern fällt nicht nur Patienten schwer.

Negativ-Kommunikation wie auf Zigarettenschachteln ("Rauchen kann tödlich sein") stößt generell auf taube Ohren. Verbote haben wir schon als Kinder nicht gemocht.

Doch es geht auch anders, mit Lob, mit dem Fokus auf das Positive. Der Slogan "fünf am Tag" zum Obst- und Gemüsekonsum mag für viele unrealistisch erscheinen.

Doch schon drei Portionen - ein Apfel, eine Kiwi, eine Paprika - bringen etwas. Sie senken das Sterberisiko durch KHK. Und wer erst mal drei Portionen geschafft hat, steigert sich vielleicht auf vier und senkt so sein Risiko weiter.

"Du hast einen unmittelbaren Nutzen, wenn du etwas änderst", das ist die Botschaft, die ins Hirn muss. Und dieser Nutzen ist in vielen Studien belegt, gerade erst wieder zu Obst und Gemüse und zum Rauchstopp - das Lipidprofil bessert sich. Dem Tabak zu entsagen hat darüber hinaus vielfältige positive Effekte.

Solange nicht auf den Schachteln steht "Rauchstopp verlängert ihr Leben", muss das in der Patientenansprache immer wieder betont werden - mit dem Fokus auf den Nutzen, aufs Positive.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: Obst und Gemüse senken das Sterberisiko durch KHK

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen