Bypass-Patienten in glücklicher Ehe leben länger

Wer liebt und geliebt wird, ist gesünder. Diese Hypothese erhält jetzt neue Nahrung von US-Forschern, die Bypass-Patienten untersucht haben: Wer verheiratet war, lebte deutlich länger. Allerdings: Die Ehe muss glücklich sein.

Veröffentlicht:
Koronarbypass-Op: Glücklich Verheiratete leben anschließend länger.

Koronarbypass-Op: Glücklich Verheiratete leben anschließend länger.

© Kalewa / shutterstock

ROCHESTER (eis). Forscher der Uni von Rochester in den USA haben den Krankheitsverlauf von 225 Patienten nach koronarer Bypass-Operation 15 Jahre lang nachverfolgt (Health Psychology 2011; online 22. August).

Zu Beginn der Studie hatten die Patienten angegeben, ob sie glücklich oder unglücklich verheiratet sind oder als Single leben. Die Überlebensrate nach 15 Jahren war bei Verheirateten deutlich größer: Von den glücklich verheirateten Frauen lebten nach dieser Zeit immerhin noch 83 Prozent.

Im Vergleich: Nur noch 28 Prozent der unglücklich verheirateten Patientinnen und 27 Prozent der Single-Frauen überlebten in der Zeit. Auch von den glücklich verheirateten Männern lebten nach dieser Zeit noch 83 Prozent.

Aber auch von den weniger glücklich Verheirateten lebten mit 60 Prozent noch deutlich mehr als von den Single-Männern (36 Prozent). Frauen reagieren physiologisch deutlich mehr gestresst auf Beziehungsprobleme, merken die Forscher dazu an.

Sie weisen dabei auf die Bedeutung einer stabilen Beziehung hin. Der kranke Partner wird zum Beispiel bei einem Lebensstil mit viel Bewegung, gesunder Ernährung und Raucherentwöhnung unterstützt.

In einer harmonischen Ehe ist der kranke Partner zudem eher motiviert, auf seine Gesundheit zu achten und bei Problemen frühzeitig zum Arzt zu gehen. In früheren Studien sei zudem belegt worden, dass harmonische Beziehungen herzschädlichen Entzündungsreaktionen vorbeugen.

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen