Hausärzte für Therapie-Treue ausgezeichnet

PARIS (DE). Beim Europäischen Kardiologenkongress wurde der erste deutsche TherapieTreuePreis verliehen. Mit dem auf Initiative von Novartis ins Leben gerufenen Preis wurden vor 200 Gästen drei niedergelassene Kollegen geehrt, die sich in besonderem Maß für eine erfolgreiche Langzeittherapie ihrer Hypertonie-Patienten einsetzen.

Veröffentlicht:
Verleihung des TherapieTreuePreises 2011 aus der Hand von Novartis-Chef Dr. Dirk Kosche (2.v.l) an die drei Preisträger Dr. Franz Mader, die Internistin Irmgard Landgraf und den 1. Gewinner Dr. Frank Klein (v.l.).

Verleihung des TherapieTreuePreises 2011 aus der Hand von Novartis-Chef Dr. Dirk Kosche (2.v.l) an die drei Preisträger Dr. Franz Mader, die Internistin Irmgard Landgraf und den 1. Gewinner Dr. Frank Klein (v.l.).

© Matthias Schrader

"Drugs don't work in patients that don't take it": Gerade beim oft symptomlosen Bluthochdruck besteht die ärztliche Herausforderung, den Patienten von der langfristigen und konsequenten Behandlung zu überzeugen, betonte der Jury-Vorsitzende Professor Rainer Düsing aus Bonn.

Viel Zeit, Empathie und Therapieüberwachung

Für den TherapieTreuePreis 2011 hatten sich 71 Praxisteam aus ganz Deutschland beworben. Drei Kollegen schafften es ins Finale nach Paris.

Der geteilte zweite Platz ging zum einen an die Internistin Irmgard Landgraf aus Berlin Steglitz, die in ihrer Praxis eine besonders Gesprächs- und zeitintensive Hochdrucksprechstunde etabliert hat und die Tabletteneinnahme ihrer Patienten mit einer eigens entwickelten Medikamentensoftware überwacht.

Ebenfalls mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde die Praxis von Dr. Franz Mader aus Miesbach. Er pflegt zu seinen Hochdruckpatienten ein besonders intensives Arzt-Patienten-Verhältnis unter Einbeziehung der Familienangehörigen und sortiert seinen Patienten die Medikation auch mal selbst in deren Tablettenspender, um die Einnahme zu erleichtern.

Erster Preis an ein Praxisteam aus Hessen

Der erste Preis ging an das Praxisteam des Facharztes für Allgemeinmedizin und Diabetologie Dr. Frank Klein und des Internisten Dr. Herrmann Finck aus Schenklenfeld in Hessen.

Gewürdigt wurden von der Jury vor allem die strukturierten und häufig durchgeführten Patientenschulungen unter Einsatz des Schulungsprogrammes HBSP, die eigens eingerichtete Hypertonie-Sprechstunde, die Bereitstellung einer Hypertonie-Assistentin DHL® sowie die Entwicklung eines selbst entworfenen Messprotokolls in der Blutdrucklangzeitmessung

 Compliance im Mittelpunkt

"Die Hypertonie ist bei Novartis ein besonderer Forschungsschwerpunkt. Seit vielen Jahren stellen wir wirksame und sehr gut verträgliche Therapeutika zur Verfügung und tragen Sorge, dem Patienten die Therapie mit modernen Fixkombinationen wie Exforge HCT® so einfach wie möglich zu gestalten", erklärte Novartis-Deutschland-Chef Dr. Dirk Kosche, der in Paris den TherapieTreuePreis überreichte.

Kosche: "Doch das alles nützt wenig ohne das tägliche Engagement der Ärzte, ihre Patienten von der Therapienotwendigkeit zu überzeugen. Deshalb haben wir die Compliance in den Mittelpunkt dieses neuen Preises gestellt."

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert