1.  Männerherzen unter Druck: Lärm und Stress im Job sind Gift fürs Herz

[27.04.2018] Mit zunehmendem Lärmpegel im Job steigt offenbar das KHK-Risiko, so eine Studie. Besonders groß ist die Gefahr bei denjenigen, die unter hohem psychischen Druck stehen.  mehr»

2.  Analgetikum: Morphin bei Herzinfarkt - unverzichtbar aber umstritten

[25.04.2018] Morphin wird bei Herzinfarkt-Patienten zur Behandlung von akuten Schmerzen eingesetzt. Die Sicherheit des Analgetikums hat sich in einer aktuellen Studie bewährt. Zweifel über ein mögliches Risiko bleiben aber vorerst.  mehr»

3.  Chest Pain Units: Herzstiftung lobt GBA für Herznotversorgung

[24.04.2018] Künftig Teil der Notfallversorgung: Die Spezialabteilungen für schwerwiegende akute Herzprobleme werden vom GBA stärker anerkannt. KArdiologen loben den Schritt.  mehr»

4.  Studie belegt: Sport nach Infarkt kann Leben retten

[23.04.2018] Wer nach einem Herzinfarkt sportlich aktiv wird oder bleibt, sorgt dafür, dass seine Überlebenschance sich deutlich erhöht. Das geht aus einer Studie hervor, die am Wochenende beim Kongress EuroPrevent 2018 vorgestellt worden ist.  mehr»

5.  Biomarker richtig interpretieren: Troponin-T-positiv heißt nicht unbedingt Herzinfarkt

[15.04.2018] Das Troponin T hat die Diagnostik in der Notaufnahme bei Verdacht auf Herzinfarkt erheblich verbessert. Aber Patienten mit erhöhtem Troponin gehören nicht sofort auf den Kathetertisch.  mehr»

6.  Herz-Kreislauf-Forschung:Mit MRT besser KHK- Risiken beurteilen

[12.04.2018] Mit einer kurzen Untersuchung im MRT kann das Risiko für schwere Komplikationen bei Patienten mit KHK besser eingeschätzt werden als mit bisher eingesetzten Parametern.  mehr»

7.  Langzeitstudie: Rauchen verkalkt Arterien stärker als Kiffen

[11.04.2018] Langfristiger Cannabis-Konsum wurde wiederholt mit Atherosklerose in Verbindung gebracht. Nun deutet eine Langzeitstudie darauf hin, wer der eigentliche Hauptauslöser ist.  mehr»

8.  Herzspezialisten auf dem Kongress: Sind die Koryphäen außer Haus, sinkt die Mortalität

[10.04.2018] Der sicherste Ort, um einen Herzinfarkt zu bekommen, ist das Kongresszentrum einer Kardiologentagung so lautet ein unter Herzspezialisten verbreiteter Scherz. Weniger lustig dürften sie die Ergebnisse einer aktuellen Studie finden.  mehr»

9.  Kein Unterschied: Herzinfarkt-Sterblichkeit bei Frau und Mann gleich

[05.04.2018] Nach einem Herzinfarkt haben Frauen keine höhere Sterblichkeit als Männer, wenn man Alter und Risikofaktoren berücksichtigt. Das zeigt eine aktuelle Analyse, die auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in Mannheim präsentiert wurde.  mehr»

10.  Registerdaten: Welche STEMI-Patienten haben den besten Langzeitverlauf?

[04.04.2018] Anhand von Registerdaten haben deutsche Wissenschaftler das Fünf-Jahres-Outcome von STEMI-Patienten genauer unter die Lupe genommen. Und es zeigt sich: Die Langzeitmortalität hängt von mehrere Faktoren ab.  mehr»