Kardiologie

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Akute und chronische Herzinsuffizienz

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

1.  Migräne mit Aura : Frauen sollten bei Migräne ihre vaskulären Risiken klären!

[10.07.2018] Zwei große Studien bestätigen bisherige Hinweise: Migräne geht mit einem erhöhten Risiko für Gefäßkomplikationen einher.  mehr»

2.  ASS plus Rivaroxaban: Sind NOAK bei stabiler KHK bald Standard?

[09.07.2018] Bei stabiler KHK und/oder PAVK verhindert die Kombination von ASS plus Rivaroxaban mehr schwere Komplikationen als eine ASS-Monotherapie.  mehr»

3.  Kardiologie: Langfristige Kaliumkontrolle nach Herzinfarkt nötig

[09.07.2018] Bei vielen Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, fallen im Jahr danach Störungen der Kaliumhomöostase auf. Das gilt auch für jene, die mit normalen Kaliumspiegeln aus der Klinik entlassen worden sind.  mehr»

4.  Ernährung: Nordische Diät nützt offenbar nichts

[05.07.2018] Die nordische Diät ist offenbar keine gute Alternative zur mediterranen Diät. Wer viel Obst, Wurzelgemüse, Kohl und Vollkorn isst, senkt damit nicht sein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Entscheidend könnte aber die Menge sein.  mehr»

5.  Antidiabetika: "Vaskulärer Schutz ist bei Diabetes plus KHK ein Muss!"

[12.06.2018] Fast jeder zweite Typ-2-Diabetiker hat eine vaskuläre Erkrankung. Bei der Wahl des Antidiabetikums ist daher Gefäßschutz wichtig.  mehr»

6.  Höhenluft in Bodennähe: Bergsteiger prüfen Herzinfarkttherapie

[05.06.2018] Sauerstoffmangel als Therapie für Herzpatienten? Ob das funktionieren kann, prüfen Forscher mit zwei Bergsteigern. Die Profis verbringen fünf Wochen in einer Atmosphärenkammer mit nach und nach sinkenden Sauerstoffgehalt.  mehr»

7.  Lebensrettender Sommerhit: Herzmassage im Takt von "La Macarena"

[04.06.2018] Im kardiologischen Notfall sind viele Menschen unsicher. Ersthelfern könnte dann ein einfacher Trick Hilfe bei der lebensrettenden Herzmassage bieten: im Kopf still "La Macarena" mitsingen, sagen Mediziner.  mehr»

8.  Stabile KHK: Stellenwert der Koronarintervention gefestigt

[29.05.2018] Die perkutane Koronarintervention (PCI) bei stabiler KHK gilt als Maßnahme zur Verbesserung von Symptomen und Lebensqualität. Neue Daten deuten darauf hin, dass diese Therapie mehr bringen könnte.  mehr»

9.  In Akutsituationen: Viel Sauerstoff kann tödlich sein

[29.05.2018] Die großzügige Gabe von Sauerstoff kann bei Patienten mit akuter Erkrankung im besten Fall nützlich - unter Umständen aber auch tödlich sein. Das ergab eine Metaanalyse.  mehr»

10.  Metaanalyse findet Überlebensvorteil: Aldosteronantagonisten für alle Patienten mit

[28.05.2018] Patienten mit ST-Hebungsinfarkt profitieren offenbar nicht nur dann von einem Aldosteronantagonisten, wenn sie eine linksventrikuläre Dysfunktion entwickelt haben. Die Zusatztherapie scheint auch unabhängig davon die Sterblichkeit zu senken.  mehr»