1.  Deutsche Herzstiftung: Videos informieren Patienten über Vorhofflimmern

[04.12.2018] Mithilfe einfacher Erklär-Videos können sich Patienten über wichtige Fragen zum Thema Vorhofflimmern informieren.  mehr»

2.  Edoxaban bei Vorhofflimmern: Vertrauen schützt vor Unterdosierung

[21.11.2018] Real-World-Daten zu Edoxaban zeigen, dass Ärzte die richtige Dosis des Antikoagulans wählen.  mehr»

3.  Fallbericht: Erst Schluckauf, dann Herzstillstand

[19.11.2018] Hartnäckiger Schluckauf ist schon übel genug. Für einen US-amerikanischen Patienten wäre es jedoch beinahe noch weitaus schlimmer gekommen: Sein Schluckauf brachte ihn an den Rand des Grabes.  mehr»

4.  Geriatrie: So lassen sich Antibiotika-Risiken bei Älteren vermeiden

[07.11.2018] Infektionen sind eine der Haupttodesursachen im Alter; die Antibiotikatherapie ist bei diesen Patienten aber nicht gerade einfach. Dabei geht es unter anderem um die Anpassung der Dosis und um Nebenwirkungen.  mehr»

5.  Nach Schlaganfall: Was tun, wenn Handy-EKG Vorhofflimmern zeigt?

[31.10.2018] Die neuen technischen Möglichkeiten bei der Detektion von Vorhofflimmern (VHF) führen zu komplizierten Fragen.  mehr»

6.  Versorgung: Appell gegen das Zuviel in der Medizin

[30.10.2018] Ein US-Kardiologe verdeutlichte am Beispiel der Implantation von ICDs eine mögliche Folge von Übertherapie.  mehr»

7.  Vorhofflimmern: Langzeit-EKG verbessert Früherkennung

[19.10.2018] Vorhofflimmern ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schlaganfällen. Seine Entdeckung kann einen erneuten Schlaganfall verhindern.  mehr»

8.  Neue Studien: Welche Vorteile bringt Katheterablation bei Vorhofflimmern?

[16.10.2018] Kann die Katheterablation bei Vorhofflimmern mehr als nur Symptome bessern? Das hängt offenbar von der Patientenpopulation ab.  mehr»

9.  Orale Antikoagulanzien: DOAK-Prophylaxe auch bei Multimorbiden?

[16.10.2018] Orale Antikoagulanzien beugen Insulten bei Vorhofflimmern zuverlässig vor. Doch wie sicher sind sie, wenn viele Begleiterkrankungen vorliegen?  mehr»

10.  Neue Studie: Mit Schrittmacher oder ICD ins Elektroauto?

[15.10.2018] In einer Studie wurden Schrittmacher- und ICD-Patienten dem elektromagnetischen Feld von vier gebräuchlichen Elektroautos ausgesetzt.  mehr»