1.  Nierenkranke mit VHF: Antikoagulieren oder nicht bei Nierenproblemen?

[15.01.2018] Studien zur Antikoagulation bei Nierenkranken mit Vorhofflimmern kommen zu teils kontroversen Ergebnissen. Ein Nephrologe stellt neuste Erkenntnisse vor und gibt Ratschläge, um Ärzten die Therapie-Entscheidung zu erleichtern.  mehr»

2.  Neue Daten, neue Schätzung: Nach Abdominal-Op hat jeder zehnte Vorhofflimmern

[11.01.2018] Bei schätzungsweise mindestens jedem zehnten Patienten mit einem bauchchirurgischen Eingriff tritt nach der Operation ein Vorhofflimmern auf. Hinweise darauf liefert eine Auswertung von 13 Studien.  mehr»

3.  Bei Vorhofflimmern: Katheterablation - Bei wem und wann?

[05.01.2018] Die Katheterablation bei Vorhofflimmern ist heute ein Routineeingriff. Doch welche Patienten eignen sich dafür, muss nach dem Eingriff antikoaguliert werden und was ist bei Rezidiven zu tun?  mehr»

4.  Kardiologie: Unentdecktes Vorhofflimmern bei vielen älteren Menschen

[03.01.2018] Eine neue Studie bestätigt einmal mehr die hohe Prävalenz von subklinischem Vorhofflimmern bei älteren Menschen. Zur Detektion empfiehlt sich ein subkutaner Herzmonitor anstelle eines Langzeit-EKG.  mehr»

5.  Schlaganfallprävention: NOAKs bewähren sich auch im Praxisalltag

[29.12.2017] Daten aus dem Praxisalltag bestätigen die Studiendaten zu Effektivität und Sicherheit von NOAKs zur Schlaganfallprophylaxe bei VHF.  mehr»

6.  Elektroautos: ICD-Patienten können beruhigt Tesla fahren

[08.12.2017] Entwarnung für Patienten: Schrittmacher und andere Herz-Devices werden beim Laden und Fahren von Elektroautos nicht gestört.  mehr»

7.  Sekundärprävention: Auch nach Schlaganfall nutzen NOAKs

[06.12.2017] An den Zulassungsstudien der NOAK nahmen überwiegend Patienten mit Vorhofflimmern teil, die die Antikoagulation in der Primärprävention erhielten, also noch keinen Schlaganfall hatten. Die Daten sind jedoch auf die Sekundärprävention übertragbar.  mehr»

8.  Wettbewerb für Start-ups : Big Data treibt medizinische Innovation

[24.11.2017] Big Data verspricht viel Potenzial für die medizinische Forschung und Versorgung. Das zeigen die Gewinner eines Ideenwettbewerbs.  mehr»

9.  Kardiologie: Schützt Botox bei Herz-Op vor Vorhofflimmern?

[20.11.2017] In Pilotstudien war Botulinumtoxin in der Lage, das Auftreten von Vorhofflimmern nach einer Herz-Op zu unterdrücken. Eine randomisierte Studie bringt nun Ernüchterung.  mehr»

10.  Sekundäres Vorhofflimmern: Wann eine orale Antikoagulation vor Schlaganfällen schützt

[06.11.2017] Die routinemäßige Gabe eines oralen Antikoagulans bei neu aufgetretenem, vorübergehendem Vorhofflimmern ist wohl nicht zu empfehlen.  mehr»