1.  NVHF / Kardioversion: EU-Zulassung für Apixaban erweitert

[19.06.2018] Die Europäische Kommission hat jetzt Apixaban (Eliquis®) auch zur Behandlung von Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVHF), die sich einer Kardioversion unterziehen müssen und die bislang keine Antikoagulation erhalten haben, zugelassen.  mehr»

2.  Studie: Geringeres Krebsrisiko durch Einnahme von Blutgerinnungshemmer?

[23.05.2018] Möglicherweise hat die Behandlung mit Warfarin ein krebshemmendes Potenzial. Zumindest ist die regelmäßige Einnahme des Antikoagulans mit einer verringerten Krebsinzidenz assoziiert, so eine Studie.  mehr»

3.  CABANA-Studie: Katheterablation bei Vorhofflimmern - Top oder Flop?

[15.05.2018] Verringert die Katheterablation bei Vorhofflimmern außer Symptomen auch Todesfälle und Schlaganfälle? Die erste große Studie zur Klärung dieser Frage hat zumindest in der primären Analyse einen entsprechenden Nutzen nicht bestätigt.  mehr»

4.  Münchner Studie: Elektroautos für Patienten mit Schrittmacher unproblematisch

[15.05.2018] Von Elektroautos ausgehende Magnetfelder könnten Schrittmacher- und ICD-Funktionen stören. Münchner Kardiologen haben nun Elektroautos untersucht und geben Entwarnung.  mehr»

5.  Ungewöhnliche Kasuistik: Rätselhafter Herzstillstand bei einer Schülerin

[03.05.2018] Ein 18-jähriges Mädchen erleidet in der Schule einen Herzstillstand. Die junge Frau scheint organisch völlig gesund. Erst ein Jahr später gibt die Mutter den entscheidenden Hinweis.  mehr»

6.  DOAK-Therapie: Tipps zur Anwendung oraler Blutverdünner bei Adipösen

[03.05.2018] Experten raten zu Vorsicht mit direkten oralen Antikoagulanzien bei extrem Übergewichtigen (BMI > 40): Sind Wirksamkeit und Sicherheit dann geringer?  mehr»

7.  Vorhofflimmern: Bringt Lärm das Herz aus dem Rhythmus?

[02.05.2018] Vor allem nächtliche Lärmbelästigung scheint mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern assoziiert zu sein.  mehr»

8.  Fernsteuerung: Gefahr durch Hacker-Angriffe auf Herzschrittmacher

[12.04.2018] Können Hacker die Kontrolle über Herzschrittmacher gewinnen und so Patienten Schaden zufügen? Theoretisch wäre das möglich, sagen Experten.  mehr»

9.  Vorhofflimmern: VHF im Alter: Antikoagulation ist die wichtigste Maßnahmen

[06.04.2018] Bei älteren Patienten mit Vorhofflimmern sprechen sich Geriater für differenzierte pharmakologische Therapieentscheidungen aus.  mehr»

10.  Neues von der MunichBREW-Studie: Alkohol bringt den Herzrhythmus auf Trab

[21.03.2018] Das Oktoberfest als Studienort: Je mehr Alkohol durch die Kehle rinnt, desto schneller schlägt das Herz. Eine entsprechende Assoziation wurde in einer weiteren Auswertung der MunichBREW-Studie nun nachgewiesen.  mehr»