1.  Altersabhängig: Brustkrebs häufig von Vorhofflimmern begleitet

[12.02.2019] Brustkrebserkrankungen gehen mit einer Zunahme von Vorhofflimmern einher. Das Risiko variiert allerdings in Abhängigkeit vom Alter der betroffenen Frauen, ergab eine dänische Bevölkerungsstudie.  mehr»

2.  Vorhofflimmern: Auch US-Leitlinie präferiert NOAKs bei Vorhofflimmern

[09.02.2019] In einem „focused update“ der Leitlinien zum Management bei Vorhofflimmern wird nun auch US-Ärzten nahegelegt, für die Antikoagulation bei dieser Indikation künftig bevorzugt die neueren direkten oralen Antikoagulanzien (NOAKs) zu wählen.  mehr»

3.  Kryptogener Schlaganfall: Wie viel EKG sollte es bei der Suche nach Vorhofflimmern sein?

[05.02.2019] Bei kryptogenem Schlaganfall wird unerkanntes Vorhofflimmern oft erst nach längerem EKG-Monitoring aufgespürt. Doch bei welchen Patienten sollte der Aufwand betrieben werden? Ein Score soll hier helfen.  mehr»

4.  Herzrhythmusstörungen: Elektrofischkatheter optimiert die Ablationstherapie

[17.01.2019] Mit dem Elektrofischkatheter lassen sich defekte Herzmuskelzellen bei Herzrhythmusstörungen besser aufspüren. Und die Bewegung des Herzens kann 1:1 während der Behandlung nachempfunden werden, um den Katheter an die richtige Stelle zu bringen und dort für einen optimalen Antreffpunkt beim Veröden  mehr»

5.  Neue Option für Schrittmacher: Tragen Patienten bald Atombatterien im Herzen?

[17.01.2019] Winzig, sicher und wartungsfrei: Nukleare Minibatterien sind vielseitig einsetzbar. Wissenschaftler erwägen, die strahlenden Energiequellen auch im menschlichen Körper zu verwenden.  mehr»

6.  Vorhofflimmern: NOAK auch in niedriger Dosis besser als Warfarin

[15.01.2019] Auch wenn NOAK zur Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern in reduzierter Dosis gegeben werden müssen, bleibt das Nutzen-Risiko-Verhältnis offenbar günstiger als das einer Warfarintherapie.  mehr»

7.  Kardiale Biomarker: Zeichen für erhöhtes Sterberisiko bei Vorhofflimmern

[19.12.2018] Erhöhte Serumspiegel von NT-proBNP und hs-TnT sind bei Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern, die in einer Notaufnahme erstversorgt werden, unabhängig voneinander mit einem erhöhten Gesamtsterberisiko assoziiert.  mehr»

8.  Deutsche Herzstiftung: Videos informieren Patienten über Vorhofflimmern

[04.12.2018] Mithilfe einfacher Erklär-Videos können sich Patienten über wichtige Fragen zum Thema Vorhofflimmern informieren.  mehr»

9.  Edoxaban bei Vorhofflimmern: Vertrauen schützt vor Unterdosierung

[21.11.2018] Real-World-Daten zu Edoxaban zeigen, dass Ärzte die richtige Dosis des Antikoagulans wählen.  mehr»

10.  Fallbericht: Erst Schluckauf, dann Herzstillstand

[19.11.2018] Hartnäckiger Schluckauf ist schon übel genug. Für einen US-amerikanischen Patienten wäre es jedoch beinahe noch weitaus schlimmer gekommen: Sein Schluckauf brachte ihn an den Rand des Grabes.  mehr»