91.  Einfluss auf Fibrose: IL-11-Antikörper als Ansatz bei Herzschwäche?

[24.11.2017] Forscher haben einen neuen Ansatz zur Therapie bei Herzschwäche gefunden: den Botenstoff IL-11.  mehr»

92.  Wettbewerb für Start-ups : Big Data treibt medizinische Innovation

[24.11.2017] Big Data verspricht viel Potenzial für die medizinische Forschung und Versorgung. Das zeigen die Gewinner eines Ideenwettbewerbs.  mehr»

93.  Hypertonie und Weißkitteleffekt: Mehr Transparenz soll die Wogen der SPRINT-Studie glätten

[24.11.2017] Die Kontroverse über die SPRINT-Studie hält an. Im Fokus steht dabei weiterhin die genutzte Methode der Praxisblutdruckmessung, um die sich Gerüchte rankten. Jetzt hat die SPRINT-Gruppe mit einer neuen Analyse für mehr Transparenz gesorgt.  mehr»

94.  Technische Universität München: Proteom des gesunden Herzens entschlüsselt

[23.11.2017] Ein gesundes Herz schlägt etwa zwei Milliarden Mal im Leben. Dafür sorgen mehr als 10.000 Proteine.  mehr»

95.  Studie: Diesen Effekt haben Walnüsse auf Lipide

[23.11.2017] Die Lipidsenkung durch den täglichen Verzehr von Walnüssen stellt sich offenbar unabhängig davon ein, ob man dabei auf Kohlenhydrate oder Fette oder auf beides verzichtet.  mehr»

96.  Op als Therapie: Bariatrische Chirurgie rückt Bluthochdruck zu Leibe

[22.11.2017] Adipöse Hypertoniker konnten in einer Studie nach bariatrischer Chirurgie ihre antihypertensive Medikation erheblich reduzieren. Die Hälfte erreichte sogar eine Remission des Bluthochdrucks.  mehr»

97.  RE-DUAL-PCI-Studie: Duale Antithrombose bringt mehr Sicherheit

[21.11.2017] Die duale Antithrombose ist der Tripletherapie auch bei Subgruppen von Patienten mit Vorhofflimmern und Stentimplantation in der Sicherheit überlegen.  mehr»

98.  Neuer Therapieansatz möglich: Quaking heilt Herzschwäche bei Mäusen

[20.11.2017] Eine Behandlung mit Doxorubizin kann bekannterweise eine Herzinsuffizienz auslösen. Wissenschaftler haben nun anhand von Versuchen an Mäusen eine Möglichkeit gefunden, mit der Patienten mit dieser schweren Nebenwirkung künftig therapiert werden könnten, teilt die Medizinische Hochschule Hannover  mehr»

99.  Neue Studie: Sind Erstklässler fitter als gedacht?

[20.11.2017] Erstklässler haben in der vergangenen Dekade (2006 -2015) nicht an körperlicher Kraft eingebüßt, Schnelligkeit und Gleichgewichtsfähigkeit seien sogar besser geworden (Frontiers in Pediatrics 2017; online 29.  mehr»

100.  Kardiologie: Schützt Botox bei Herz-Op vor Vorhofflimmern?

[20.11.2017] In Pilotstudien war Botulinumtoxin in der Lage, das Auftreten von Vorhofflimmern nach einer Herz-Op zu unterdrücken. Eine randomisierte Studie bringt nun Ernüchterung.  mehr»