11.  Gehirnveränderungen: Kleineres Hirn bei hohem Herz-Kreislauf-Risiko

[11.03.2019] Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind auch mit Veränderungen im Gehirn verbunden. Das hat eine britische Studie ergeben.  mehr»

12.  Psoriasis-Patienten: Biologika schützen womöglich vor Herzinfarkt

[11.03.2019] Biologika lindern bei Patienten mit starker Schuppenflechte nicht nur die Hauterkrankung. Sie reduzieren auch den Plaquebefall der Koronargefäße und damit potenziell das Risiko für einen Herzinfarkt.  mehr»

13.  AOK Rheinland/Hamburg: Hartz-IV-Bezieher öfter krank

[11.03.2019] Erwachsene und Kinder, die von Hartz IV leben, haben größere gesundheitliche Probleme als angestellte Arbeitnehmer. Das geht laut der #8222;Rheinischen Post#8220; vom Samstag aus dem noch unveröffentlichten Gesundheitsreport der AOK Rheinland/Hamburg hervor.  mehr»

14.  Neue Online-Plattform: Gemeinsam für mehr Kontrolle des Blutdrucks

[11.03.2019] Die Hypertoniekontrolle in Deutschland liegt bei nur 50 Prozent, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens Servier. Das soll mit der neu gegründeten Online-Plattform „Initiative Hypertoniekontrolle“ nachhaltig geändert werden.  mehr»

15.  ISCHEMIA: Studie soll beste Strategie bei stabiler KHK klären

[11.03.2019] Die Frage, ob eine invasive Strategie der koronaren Revaskularisation bei Patienten mit stabiler KHK prognostisch von Nutzen ist, soll in der ISCHEMIA-Studie definitiv geklärt werden. Jetzt sind die Baseline-Daten publiziert worden.  mehr»

16.  Fettstoffwechsel: Förderpreis Lipidologie ausgelobt

[09.03.2019] Der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis Lipidologie ist für 2019 erneut ausgeschrieben worden.  mehr»

17.  E-Health: Spitzenverband von Herzprojekt angetan

[08.03.2019] Kann eine kontinuierliche telemedizinische Überwachung herzinsuffizienter Patienten Klinikkosten und Sterblichkeit senken? Der GKV-Spitzenverband hätte nichts dagegen.  mehr»

18.  Klimawandel: Mehr Vitien durch globale Erwärmung?

[08.03.2019] Eine Modellrechnung legt nahe, dass die globale Erderwärmung deutlich mehr kongenitale Herzerkrankungen zur Folge haben könnte.  mehr»

19.  Bei Verdacht auf KHK: Belastungs-EKG hat fast ausgedient

[08.03.2019] Das Belastungs-EKG ist in vielen Praxen noch eine gängige Untersuchungsmethode. Mit ihm lässt sich eine Koronare Herzkrankheit aber nicht so gut aufspüren wie mit modernen bildgebenden Verfahren, betont ein Experte.  mehr»

20.  Berliner Initiative Studie: Wie gut tut Senioren die Blutdrucksenkung?

[08.03.2019] Blutdrucksenkung zählt zu den unumstrittenen Maßnahmen zur Risikoreduktion von Infarkten. Aber profitieren auch betagte Menschen davon? Berliner Forscher sind der Frage nachgegangen - mit einem überraschenden Ergebnis.  mehr»