21.  Nach Schlaganfall: Video-EEG deckt Epilepsieanfälle auf

[07.11.2017] Nach einem ischämischen Schlaganfall bleiben möglicherweise ohne neurophysiologische Tests viele Krampfanfälle unentdeckt. Diesen Zusammenhang haben jetzt portugiesische Neurologen in ihrer Stroke Unit dokumentiert.  mehr»

22.  Herzkatheter bei KHK: Eine kleine Studie mit großer Sprengkraft

[06.11.2017] Es ist nur eine kleine Studie, von der aber enorme Erschütterungen ausgehen könnten.  mehr»

23.  Forschung: Wie Gerinnungshemmer gegen Tumoren wirken

[06.11.2017] Für seine Arbeit zu Gerinnungshemmern in der Krebstherapie ist Dr. Jan Suckau, Assistenzarzt in der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik am Uniklinikum Erlangen, mit dem Deutschen Studienpreis 2017 der Körber-Stiftung ausgezeichnet worden.  mehr»

24.  Ulcus cruris: Ulcus-Versorgung längst nicht optimal

[06.11.2017] Das Wundmanagement beim Ulcus cruris venosum lässt auch heute noch häufig zu wünschen übrig. So könnte eine konsequente Therapie aussehen.  mehr»

25.  Pharmakotherapie: Was tun gegen ein Zuviel an Medikamenten?

[06.11.2017] Wie grenzt man umfangreiche Medikationslisten bei hochbetagten Patienten ein? Geriater Dr. Andrej Zeyfang und seine Kollegen wenden das FORTA-Konzept an.  mehr»

26.  Sekundäres Vorhofflimmern: Wann eine orale Antikoagulation vor Schlaganfällen schützt

[06.11.2017] Die routinemäßige Gabe eines oralen Antikoagulans bei neu aufgetretenem, vorübergehendem Vorhofflimmern ist wohl nicht zu empfehlen.  mehr»

27.  Herzinsuffizienz: Kaliumbinder als "Supportiv-Care"

[03.11.2017] Arzneien senken die Sterberate bei Herzschwäche, erhöhen aber den Kaliumspiegel. Meist wird dann die Arzneidosis reduziert. Ausweg aus dem Dilemma bietet ein neuer Kaliumbinder.  mehr»

28.  Studie: Herzkatheter-Therapie bei stabiler KHK nicht wirksamer als Placebo?

[03.11.2017] Eine brisante Studie sorgt für Wirbel: Denn ihre Ergebnisse legen nahe, dass die Wirkung von Herzkatheter-Eingriffen bei stabiler KHK nicht viel mehr als ein Placeboeffekt sein könnte.  mehr»

29.  Studienerfolg: Walnuss killt Cholesterin

[03.11.2017] Regelmäßiger Verzehr naturbelassener Walnüsse führt zu einem Abfall des Non-HDL-Cholesterins um sieben Prozent, hat eine Studie ergeben.  mehr»

30.  Perkutanes Vorgehen: Elektroden-Entfernung - hier punktet Erfahrung

[02.11.2017] Die perkutane Entfernung von Schrittmacher- oder ICD-Elektroden lässt sich meist problemlos vornehmen.  mehr»