21.  Herzinsuffizienz: Betablocker wirken am besten bei erhaltener Auswurffraktion

[08.09.2017] Betablocker scheinen als einzige Medikamente die Sterblichkeit bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion zu senken.  mehr»

22.  Berliner Konzept "Aortentelefon": Wenn die Arterienwand aufreißt

[08.09.2017] Experten des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB) gehen davon aus, dass jährlich hunderte Patienten infolge einer Aortendissektion sterben, weil die Diagnose zu spät oder gar nicht gestellt wird. Ein spezielles Konzept des DHZB zur Koordination von Diagnose und Therapie soll die Situation ändern.  mehr»

23.  Spielend gegen Gerinnsel: Videospiel hilft bei der Thrombose-Vorbeugung

[07.09.2017] Die Compliance ist ein zentrales Problem bei der Thrombose-Prävention. Ein Forscher hat wohl einen Weg gefunden, Patienten besser dazu zu motivieren: mit einem Videospiel, das mit den Füßen gesteuert wird.  mehr»

24.  Nach Schlaganfall: Forscher entwickeln neue Tests für motorische Defizite

[06.09.2017] Nach einem Schlaganfall scheitern viele Menschen an täglichen Handgriffen im Haushalt. Ein Forscherteam hat nun Tests entwickelt, um motorische Störungen präziser zu messen und passende Therapien abzuleiten.  mehr»

25.  Kleine Personen, kleines Risiko: Große Menschen haben höheres Thrombose-Risiko

[06.09.2017] Sag mir, wie groß du bist und ich sag dir, wie groß dein Risiko für bestimmte Krankheiten ist. Das funktioniert etwa für das Risiko eines Gefäßverschlusses. Forscher haben zwei Erklärungen dafür.  mehr»

26.  Auch im Praxisalltag: Weniger kardiovaskuläre Ereignisse bei SGLT2-Hemmern

[05.09.2017] Auch im "wirklichen Leben" ist eine antidiabetische Therapie mit SGLT2-Hemmern im Vergleich zu anderen Antidiabetika mit einem deutlich niedrigeren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse assoziiert. Das ergab die Analyse von "Real-world"-Daten aus Skandinavien.  mehr»

27.  Fettreiche Kost: Megastudie stellt Empfehlungen zur Ernährung auf den Kopf

[04.09.2017] Fettarme Kost ist nach den Ergebnissen einer großen Studie offenbar nicht mehr zu empfehlen. Wider Erwarten sinkt bei hoher Zufuhr gesättigter Fettsäuren das Sterberisiko sogar.  mehr»

28.  Ende September: Kongress zu Reanimation in Freiburg

[01.09.2017] Der Resuscitation-Kongress 2017 informiert über neue Trends in der Reanimationsversorgung.  mehr»

29.  Studie mit Anacetrapib: CETP-Hemmer senkt Risiko für Herzinfarkte

[01.09.2017] Auch durch CETP-Hemmung lässt sich das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse senken, wie eine große Studie mit Anacetrapib nun bewiesen hat.  mehr»

30.  Prospektive Multicenter-Studie: DOAK-Pause vor der Op Sind zwei Tage nicht genug?

[01.09.2017] Wann sollte ein DOAK abgesetzt werden, damit während einer elektiven Op nur eine minimale gerinnungshemmende Wirkung besteht? Mit dieser Frage hat sich eine prospektive Multicenterstudie befasst.  mehr»