61.  EMA-Bericht: Neue Valsartan-Verunreinigung – Risiko trotzdem gering

[13.09.2018] In Valsartan-Präparaten ist ein weiterer kanzerogener Stoff nachgewiesen worden. Die Europäische Arzneimittel-Agentur hält an ihrer bisherigen Risikobewertung fest.  mehr»

62.  Dänische Studie: Antibiose bei Endokarditis nur i.v. oder auch oral?

[13.09.2018] Bei Patienten mit bakterieller Endokarditis verkürzt eine partiell orale Antibiose den Klinikaufenthalt.  mehr»

63.  Medizintechnik: EKG-Messgerät in Apple-Watch eingebaut

[13.09.2018] Apple ist es gelungen, seine Computer-Uhr zu einem EKG-Messgerät zu machen. Die Funktion wird zunächst nur in den USA verfügbar sein, wo sie von der Gesundheitsaufsicht FDA freigegeben wurde.  mehr»

64.  Zerebrale Mikroblutungen: Risiko für Hirnblutung per MRT abschätzen

[13.09.2018] Zerebrale Mikroblutungen sind ein Indikator für ein erhöhtes Risiko symptomatischer Hirnblutungen. Die Hinzunahme des Biomarkers verbessert in bestimmten Fällen die Aussagekraft des HAS-BLED-Scores.  mehr»

65.  Komorbiditäten: Bei kardio-renalen Patienten auf Eisen und Kalium achten!

[12.09.2018] Kardio-renale Patienten benötigen eine interdisziplinäre Versorgung, um Komorbiditäten und Therapie-assoziierte Komplikationen zu kontrollieren und um eine leitliniengerechte Behandlung zu ermöglichen.  mehr»

66.  Friedmund Neumann Preis: Forschung zu braunem Fett ausgezeichnet

[12.09.2018] Für seine Forschungsarbeiten zu braunen Fett erhält Dr. Alexander Bartelt von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) den Friedmund Neumann Preis 2018.  mehr»

67.  Prävention: Gesundes Herz = geringeres Demenzrisiko

[12.09.2018] Die Maßgaben zur kardiovaskulären Primärprävention zu erfüllen, lohnt sich für ältere Menschen auch im Hinblick auf ihre kognitive Leistungsfähigkeit. Und wer sieben Gesundheitskriterien beherzte, lebte im Durchschnitt länger und war gesünder.  mehr»

68.  Nach Apoplexie: Mit Elektrostimulation bildet sich die Dysphagie zurück

[12.09.2018] Die pharyngeale elektrische Stimulation (PES) hilft Schlaganfallpatienten mit Tracheotomie gegen die Dysphagie, wie eine Studie ergeben hat.  mehr»

69.  Kooperation: Schnelle Behandlung nach Schlaganfällen

[11.09.2018] Neun Kliniken in Ostsachsen und Südbrandenburg schließen sich zu einem neurovaskulären Netzwerk zusammen und werden entsprechend zertifiziert.  mehr»

70.  Lorcaserin: Appetitzügler ist kardiovaskulär sicher

[11.09.2018] Die klinische Sicherheitsprüfung des Wirkstoffs Lorcaserin in einer großen Studie hat bestätigt, dass dieser zur Gewichtsreduktion genutzte Appetitzügler in kardiovaskulärer Hinsicht unbedenklich ist.  mehr»