61.  Angina pectoris: Ranolazin punktet bei Diabetikern

[07.11.2018] Diabetes und Angina pectoris (AP) sind oft vergesellschaftet. Bei Typ-2-Diabetikern entfaltet Ranolazin seine antianginöse Wirkung besonders stark.  mehr»

62.  Geriatrie: So lassen sich Antibiotika-Risiken bei Älteren vermeiden

[07.11.2018] Infektionen sind eine der Haupttodesursachen im Alter; die Antibiotikatherapie ist bei diesen Patienten aber nicht gerade einfach. Dabei geht es unter anderem um die Anpassung der Dosis und um Nebenwirkungen.  mehr»

63.  Studie: Diabetiker haben weniger Herzinfarkte nach Adipositas-Op!

[07.11.2018] Unterziehen sich schwer adipöse Typ-2-Diabetiker einer bariatrischen Operation, dann verringert sich nach Studiendaten auch ihr Risiko für makrovaskuläre Komplikationen.  mehr»

64.  Pflegepersonalstärkungsgesetz: Kassen-Unmut wegen Spahns „Lex Schlaganfall“

[05.11.2018] Die Kassen holen sich von den Krankenhäusern oft Geld nachträglich zurück, weil sich die Rechtslage geändert hat. Das will die Koalition ändern. Ärger mit den Krankenkassen ist programmiert.  mehr»

65.  Kommentar zum Schlaganfallrisiko: Apoplex-Prävention lohnt sich

[05.11.2018] Nein, es sind nicht die Gene, es liegt primär am Lebensstil, wenn jüngere Ältere der Schlag trifft. Dies wird erneut in einer Studie deutlich, in der sich Forscher die Mühe gemacht haben, genetische und lebensstilbedingte Risiken klar zu trennen.  mehr»

66.  In der eigenen Hand?: Lebensstil schlägt Genetik beim Schlaganfallrisiko

[05.11.2018] Die falschen Gene steigern das Schlaganfallrisiko um ein Drittel, der falsche Lebensstil hingegen um zwei Drittel. Beides wirkt unabhängig voneinander – wer gesund lebt, kann also genetische Nachteile etwas kompensieren.  mehr»

67.  LDL-C -Senkung mit PCSK9-Inhibitor: Evolocumab zur Sekundärprävention bei KHK

[02.11.2018] Der PCSK9-Inhibitor Evolocumab ist nun auch zur Sekundärprävention bei kardiovaskulären Risikopatienten zugelassen. Basis sind die Ergebnisse der FOURIER-Studie.  mehr»

68.  Deutsche Gesellschaft für Infektiologie : Influenzaimpfung ist auch Infarktvorsorge

[02.11.2018] Für die Prävention eines Herzinfarkts hat die Influenza-Impfung einen ähnlichen Effekt wie ein Rauchstopp, so Experten.  mehr»

69.  Bayern: Daten-Netz für die Herzmedizin

[02.11.2018] Das Bayerische Gesundheitsministerium hat 20 Millionen Euro für das Projekt „DigiMed Bayern“ zur Verfügung gestellt. In diesem Vorhaben will ein Konsortium aus Forschung und Praxis Möglichkeiten der personalisierten Versorgung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforschen.  mehr»

70.  Metaanalyse: Ist der Mitralklappenprolaps ein Risiko für plötzlichen Herztod?

[02.11.2018] Ein Mitralklappenprolaps gilt als benigner Befund, jedenfalls solange die Klappe dicht ist. Ergebnisse einer aktuellen Studie nähren nun aber den Verdacht, prolabierte Mitralklappen könnten mit plötzlichem Herztod assoziiert sein.  mehr»