41.  Weniger Schmerzen beim Gehen: Ramipril macht PAVK-Patienten mobil

[15.03.2013] PAVK-Patienten mit Claudicatio intermittens können von Ramipril gleich zweifach profitieren: Der ACE-Hemmer senkt nicht nur ihr erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, sondern verbessert offenbar auch ihre Gehleistung.  mehr»

42.  Arterienschutz: Aktionstag zur Gefäßgesundheit

[24.01.2013] Am 15. Juni 2013 veranstalten die Initiative gegen PAVK und die Deutsche Gesellschaft für Angiologie - Gesellschaft für Gefäßmedizin (DGA) zusammen mit der Deutschen Gefäßliga den "Aktionstag Gefäßgesundheit", teilt die DGA mit.  mehr»

43.  Gefäßkrankheiten: Angiotensin II und Interferon im Fokus

[02.01.2013] Wie wirken Angiotensin II und Botenstoffe der Entzündung bei der Entstehung von Gefäßkrankheiten zusammen? Das wird jetzt in Mainz erforscht.  mehr»

44.  Gefäßchirurgie: Ruf nach Spezialisierung

[26.11.2012] Jährlich werden hierzulande mehr als 200.000 gefäßchirurgische Hauptdiagnosen gestellt, vor allem bei betagten Patienten, teilt die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie mit.  mehr»

45.  PAVK: Große Fortschritte der endovaskulären Therapie

[22.11.2012] Technische Weiterentwicklungen im Bereich der Kathetertechnik haben die Möglichkeiten der endovaskulären Therapie bei peripheren arteriellen Gefäßverschlüssen erheblich verbessert, wie Professor Thomas Zeller im Interview berichtet.  mehr»

46.  PAVK: Viererbande macht die Arterien dicht

[13.11.2012] Rauchen, Hypertonie, Hypercholesterinämie, Diabetes - wird nach den Verursachern peripherer Arterienverschlüsse gesucht, stehen vier Übeltäter auf dem Steckbrief.  mehr»

47.  US-Studie zeigt: Mehr Diabetes, mehr PAVK

[26.10.2012] Die vier konventionellen kardiovaskulären Risikofaktoren Rauchen, Hypertonie, Hypercholesterinämie und Typ-2-Diabetes stellen bei Männern das Hauptrisiko für die Entstehung einer PAVK dar.  mehr»

48.  Neurostimulation: Option bei fortgeschrittener PAVK

[24.10.2012] Die epidurale Neurostimulation hat bei schwerer PAVK analgetische und vasodilatatorische Effekte.  mehr»

49.  PAVK: Katheter-Therapie je nach individuellem Bedarf

[12.10.2012] Die Entwicklung der Katheter-Therapie bei PAVK hat auch bewirkt, dass die Indikation großzügiger gestellt wird, teilt die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) aus Anlass ihrer Herbsttagung in Hamburg mit.  mehr»

50.  Interview: Wie KHK-Patienten natürliche Bypässe bilden

[13.08.2012] Das erste Medikament bei KHK, pAVK oder generell bei Atherosklerose ist körperliches Training, sagt Gefäßmediziner Privatdozent Ivo Buschmann von der Charité Berlin. Denn so könne der Körper effiziente biologische Bypässe (Kollateralen) bilden.  mehr»