Schlaganfall - Jedes zweite Rezidiv tritt in der ersten Woche danach auf

REGENSBURG (sto). Schlaganfall-Patienten haben ein hohes Rezidivrisiko. Das gilt auch für solche, die auf einer Stroke Unit behandelt worden sind. Nach einer Studie haben 69 Prozent von ihnen ein hohes Risiko, binnen kurzem erneut einen Apoplex zu erleiden. Dabei ereignet sich etwa die Hälfte der Rezidive bereits in der ersten Woche nach dem ersten Schlaganfall.

Veröffentlicht:

Zu den Risikofaktoren für einen erneuten Schlaganfall gehören nach dem "Essen Stroke Risk Score" (ESRS) das Alter, Rauchen, Bluthochdruck, früherer Herzinfarkt, früherer Schlaganfall oder TIA, periphere arterielle Verschlußkrankheit (pAVK) sowie andere kardiovaskuläre Erkrankungen.

Studie mit 852 Patienten auf Schlaganfall-Stationen

Liegen drei und mehr Risikofaktoren vor, sei das Risiko für einen weiteren Schlaganfall innerhalb eines Jahres stark erhöht, sagte Professor Hans-Christoph Diener von der Universitätsklinik Duisburg-Essen, der den Risiko-Score entwickelt hat.

Wie viele Patienten auf Schlaganfall-Spezialstationen zur Hochrisikogruppe gehören und deshalb eine besonders intensive Therapie benötigen, wurde in der SCALA-Studie (Systemic Risk Score Evaluation in Ischaemic Stroke Patients) untersucht. In der Studie, die auch von dem Unternehmen Sanofi-Aventis unterstützt wird, wurden zwischen Juli und Oktober 2005 in 85 Stroke Units 852 Patienten untersucht.

Hirninfarkte waren meist nur leicht ausgeprägt

Die Ergebnisse hat Diener bei der 23. Arbeitstagung für Neurologische Intensiv- und Notfallmedizin in Regensburg vorgestellt. Die klinischen Untersuchungen ergaben, daß viele der Patienten eine milde Ausprägung des Schlaganfalls hatten, aber oftmals Begleiterkrankungen, die das Rezidiv-Risiko erhöhen.

Am häufigsten waren erhöhter Blutdruck (71 Prozent), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (41 Prozent), Diabetes (26 Prozent) sowie eine symptomatische pAVK (zehn Prozent). Eine pAVK ist nach den Angaben von Diener ein besonders wichtiger Risikofaktor, weil sie wie der Schlaganfall auf der Atherosklerose als Grunderkrankung beruht.

Jeder zweite Patient hatte eine symptomlose pAVK

Bei jedem zweiten Patienten in der SCALA-Studie wurde mit dem Knöchel-Arm-Index (ABI) eine - allerdings meistens symptomlose - periphere arterielle Verschlußkrankheit nachgewiesen.

Patienten mit einem hohen Risiko sollten mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden. Be-steht außerdem noch eine pAVK, sollte mit Clopidogrel (vom Unternehmen als Plavix® angeboten) behandelt werden, empfahl Diener.

Diener hat daran erinnert, daß auch vorübergehende Funktionsstörungen wie einseitige Lähmungen und Gefühlsstörungen der Arme und Beine oder Sprach-, Schluck- und Sehstörungen ein Alarmzeichen sind. "Auch Patienten mit transitorisch ischämischen Attacken (TIA) gehören auf eine Stroke Unit", forderte Diener.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“