Statine schützen vor Schlaganfall

PARIS (ob). Epidemiologen sehen zwar keine enge Beziehung zwischen Cholesterin und Schlaganfall. Dennoch ist die Cholesterinsenkung mit Statinen eine wirksame Maßnahme zur Reduktion von Hirninsulten.

Veröffentlicht:

Dieser bereits in einigen Einzelstudien nachgewiesene Nutzen ist jetzt in einer neuen Gesamtanalyse von 24 Statinstudien nachdrücklich bestätigt worden. Der vom Pariser Neurologen Professor Pierre Amarenco und seinem Kollegen Dr. Julien Labreuche vorgenommenen Metaanalyse liegen Daten von fast 166 000 Studienteilnehmern zugrunde (Lancet Neurology 2009; 8: 453).

Ihre Berechnung ergab, dass mit jeder Reduktion des LDL-Cholesterins um 1 mmol/l (39 mg/dl) das Schlaganfallrisiko um 21 Prozent verringert wurde. Jede Senkung des LDL-Cholesterins um 10 Prozent war mit einer Abnahme des Risikos für einen ersten Schlaganfall um 13,5 Prozent und mit einer Reduktion der Rate aller Schlaganfälle um 7,5 Prozent assoziiert. In der Sekundärprävention wurde das Risiko für einen erneuten Hirninsult durch Statine um 16 Prozent verringert.

In der Gesamtanalyse führte die Statintherapie zu keiner Zunahme von hämorrhagischen Insulten. Gleichwohl raten die Autoren zur Vorsicht bei der Statin-Behandlung von Patienten mit Hirnblutungen in der Vorgeschichte.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“