Stress steigert Schlaganfallrisiko

Ein hoher Stresspegel ist nicht nur ein Risikofaktor für Herzinfarkt, sondern auch für Schlaganfall. Einer britischen Studie zufolge steigt das Risiko sogar ähnlich stark.

Veröffentlicht:
Besonders junge Frauen leiden häufig unter Stress. Langfristig strapaziert das die Gefäße.

Besonders junge Frauen leiden häufig unter Stress. Langfristig strapaziert das die Gefäße.

© Oliver Berg / dpa/Ihe

LONDON (St). Bislang ist nur wenig über die psychologischen Risikofaktoren für eine zerebrovaskuläre Erkrankung bekannt.

In einer prospektiven bevölkerungsbasierten Studie wurden nun 68.652 erwachsene Briten zum Stand ihrer Gesundheit befragt (CMAJ 2012; online 18. Juli).

Psychische Stressfaktoren wurden mit dem General Health Questionnaire (GHQ-12; Score 0-12) evaluiert.

Zum Studienstart waren bei den Probanden keine kardiovaskulären Erkrankungen bekannt. Allerdings fühlten sich knapp 15 Prozent der Befragten gestresst.

Besonders viele Teilnehmer mit hohem Stresspegel fanden sich unter den jüngeren Probanden, den Frauen, den Rauchern, bei Angehörigen ärmerer Gesellschaftsschichten sowie bei Hypertonikern.

In einem Nachbeobachtungszeitraum von rund acht Jahren starben 2367 Patienten einen kardiovaskulären Tod. 1010 fielen einer ischämischen Herzerkrankung zum Opfer, weitere 795 anderen Herz-Kreislauf-Komplikationen und 562 einer zerebrovaskulären Erkrankung.

Verglichen mit den Teilnehmern, die zu Beginn der Studie über ein stressfreies Leben berichtet hatten (GHQ-12 Score 0), starben signifikant mehr Probanden mit einem Stress-Score von 4 und höher an einer ischämischen Herzkrankheit (adjustierte Hazard Ratio, HR 1,59).

Stress geht auch auf das Gehirn

Mindestens ebenso gefährlich war der Stress allerdings auch für das Gehirn. So ergab sich für das Risiko, an einem zerebrovaskulären Leiden zu sterben, eine adjustierte HR von 1,66.

In beiden Fällen zeigte sich eine Dosisabhängigkeit: je größer der Stress, desto höher das Sterberisiko.

Die Untersuchung bestätigt frühere Daten, wie etwa aus der Norfolk-Studie, in der sich ebenfalls Zusammenhänge zwischen Stress und Schlaganfall ergeben hatten.

Über den Mechanismus weiß man bislang wenig. Auch über den Einfluss von Depressionen, Angst oder Schlafproblemen wird derzeit noch diskutiert.

Dennoch könnte es sich lohnen, psychische Probleme früh aufzudecken, um damit möglicherweise nicht nur das Infarktrisiko zu senken, sondern auch der Gefahr zerebrovaskulärer Erkrankungen rechtzeitig begegnen zu können.

Quelle: www.springermedizin.de

Mehr zum Thema

Embolischer Schlaganfall mit unklarer Quelle

Kardio-MRT nach ESUS fördert oft relevante Befunde zutage

Neuroophthalmologischer Lifehack

Hemianopsie lässt sich auch per Telefon diagnostizieren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen