1.  Forschung: Wie Gerinnungshemmer gegen Tumoren wirken

[06.11.2017] Für seine Arbeit zu Gerinnungshemmern in der Krebstherapie ist Dr. Jan Suckau, Assistenzarzt in der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik am Uniklinikum Erlangen, mit dem Deutschen Studienpreis 2017 der Körber-Stiftung ausgezeichnet worden.  mehr»

2.  Pharmakotherapie: Xarelto® bekommt ein neues Einsatzgebiet

[30.10.2017] Das Unternehmen Bayer hat von der Europäischen Kommissiondie Zulassung für ein neues klinisches Einsatzgebiet für seinen oralen Faktor-Xa-Inhibitor Xarelto® (Rivaroxaban) 10 mg erhalten.  mehr»

3.  TVT-Therapie: Tinzaparin punktet bei Krebspatienten

[17.10.2017] Eine Metaanalyse bestätigt die Überlegenheit von Tinzaparin versus Vitamin-K-Antagonist zur TVT-Rezidivprophylaxe bei Tumorpatienten.  mehr»

4.  Venenthrombose: Dauerantikoagulation? Ampel hilft weiter

[13.10.2017] Wie lange sollten Patienten mit einer Venenthrombose antikoaguliert werden? Bei der Klärung dieser Frage soll eine Ampel helfen, die das Aktionsbündnis Thrombose entwickelt hat.  mehr»

5.  Thrombophlebitis: Alles andere als harmlos!

[11.10.2017] Sie kommt dreimal so oft vor wie eine Thromboembolie und ist keineswegs harmlos: die Thrombophlebitis. Häufig steckt eine tiefe Venenthrombose dahinter manchmal auch ein Karzinom. Und nicht nur die Extremitäten können betroffen sein, sondern etwa auch Thorax, Hals oder Penis.  mehr»

6.  Julius-Springer-Preis: Arbeit zum Gehtraining ausgezeichnet

[09.10.2017] Preisträger des Julius-Springer-Preis für Gefäßmedizin 2017 ist Dr. Philip Düppers für seinen Beitrag "Ein wichtiger Schritt in der Gefäßmedizin Strukturiertes Gehtraining zur Behandlung der Claudicatio intermittens an einem deutschen Universitätsklinikum".  mehr»

7.  Fallgeschichte: Schluckauf war Quälgeist und Lebensretter zugleich

[05.10.2017] Bei einem 60-jährigen Mann war der anhaltende Schluckauf zwar sehr lästig, aber gleichzeitig der einzige Hinweis auf einen lebensbedrohlichen Zustand.  mehr»

8.  Neue Behandlungsmethode: Thrombus direkt am Aortenbogen abgesaugt

[25.09.2017] Münchner Ärzte haben nach eigenen Angaben weltweit zum ersten Mal eine neuartige kathetergestützte Thrombus-Absaugung direkt am Aortenbogen durchgeführt.  mehr»

9.  Rivaroxaban: Zulassung empfohlen für verlängerten Venenschutz

[20.09.2017] Bayer hat vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP, Committee for Medicinal Products for Human Use) der europäischen Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) eine weitere positive Bewertung für den oralen Faktor-Xa-Inhibitor Xarelto® (Rivaroxaban) erhalten.  mehr»

10.  Vorhofflimmern: Duale Therapie punktet nach PCI

[18.09.2017] Eine duale Therapie mit Dabigatran plus Clopidogrel senkt einer Studie zufolge das Blutungsrisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern nach Stentimplantation ohne Verlust der Wirksamkeit.  mehr»