BUCHTIP

Praktische Phlebologie

Veröffentlicht:

In der Diagnostik von Venenerkrankungen, aber auch in der Therapie hat sich viel getan. Fortschritte gibt es vor allem bei der Behandlung von Patienten mit Varikose. So wurde durch die Einführung der Schaumsklerosierung die Effektivität der Verödungsbehandlung gesteigert. Und Verfahren wie die endovenöse Lasertherapie etablieren sich zunehmend bei der Stammvarikose.

Außerdem: Die niedermolekularen Heparine werden jetzt auch für die ambulante Therapie bei tiefen Beinvenenthrombosen angewandt. Diese Veränderungen haben Professor Eberhard Rabe und Dr. Horst E. Gerlach veranlaßt, ihr Buch "Praktische Phlebologie" gründlich zu überarbeiten.

Das Buch ist für Ärzte und Studenten, die an der Phlebologie interessiert sind, ein gutes Nachschlagewerk mit praktischen Tips zur Diagnostik und Therapie bei akuten und chronischen phlebolgischen Erkrankungen. Die starke Gliederung der Kapitel erleichtert die gezielte Suche nach Informationen. Eine weitere Hilfe sind die vielen Fotos und Tabellen.

Ein ganzes Kapitel ist der Begutachtung von Venenerkrankungen gewidmet. Diese ist bei Venenleiden oft schwieriger als bei arteriellen Durchblutungsstörungen. Vor allem ein erhöhtes Thromboserisiko und damit etwa die Gefahr einer Rezidivthrombose könne meist nur schwer objektiviert werden, wenn labormäßig oder anamnestisch keine thrombophile Diathese nachgewiesen worden sei, heißt es in dem Buch. (ikr)

Eberhard Rabe, Horst E. Gerlach (Hrsg): Praktische Phlebologie. Thieme Verlag, Stuttgart, 2006, 2., vollständig überarbeitete Auflage, 156 Seiten, 174 Abb., 69 Tabellen, ISBN 3-13-119232-1, 79 Euro

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“