1.  Studie aus Südkorea: Nach einem Hörsturz ist das Schlaganfallrisiko erhöht

[18.01.2018] Nach einem Hörsturz haben Patienten ein erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. In einer südkoreanischen Studie war dies kontinuierlich über einen elfjährigen Nachbeobachtungszeitraum festzustellen.  mehr»

2.  Verkehrte Welt?: Forscher entdecken erst die Krankheit, dann die Patienten

[11.01.2018] Vor einigen Jahren haben Wissenschaftler die Erbkrankheit MPS III-E entdeckt aber noch keine passenden Patienten dazu. Jetzt wurde die Krankheit bei fünf Patienten aus Israel nachgewiesen.  mehr»

3.  Allergie: SLIT auch bei Jugendlichen mit Milben-Rhinitis effektiv

[10.01.2018] Bei Jugendlichen mit allergischer Rhinitis gegen Hausstaubmilben bessert sich unter SLIT mit 12-SQ-HDM-Allergenextrakt der durchschnittliche totale kombinierte Rhinitisscore signifikant im Vergleich zu Placebo.  mehr»

4.  Cochlea-Implantat: Eltern gegen Operation des gehörlosen Kindes

[10.01.2018] Ein Rechtsstreit, der für Aufsehen sorgt: Das Familiengericht in Goslar verhandelt die Klage des Klinikums Braunschweig gegen die Eltern eines gehörlosen Kindes. Diese wehren sich gegen die empfohlene OP.  mehr»

5.  Otitis media: 6 Gründe für eine Antibiose bei Ohrenschmerz

[21.12.2017] Insgesamt gering sind die Antibiotikaeffekte bezüglich Schmerzen und Heilung einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern. Einige Gründe sprechen allerdings doch für eine Antibiose.  mehr»

6.  Protonenpumpeninhibitoren: Pluspunkte für PPI bei Reflux mit Rhinosinusitis

[16.11.2017] Durch die einmal tägliche Behandlung mit PPI über acht Wochen lassen sich die Symptome des laryngopharyngealen Refluxes und einer chronischen Rhinosinusitis signifikant verbessern.  mehr»

7.  Xylometazolin plus Dexpanthenol: Nasenspray mit Kombi punktet bei Rhinitis

[10.11.2017] Die Post-hoc-Analyse einer Placebo-kontrollierten, doppelblinden Studie mit 152 Patienten mit akuter Rhinitis bestätigt, dass ein Nasenspray mit der Kombi von Xylometazolin und Dexpanthenol nicht nur die Verträglichkeit des α-Sympathomimetikums besser.  mehr»

8.  Orales Mikrobiom: Drastisch veränderte Mundflora bei Krebs

[23.10.2017] Beim Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle ist die Zusammensetzung des oralen Keimwelt im Vergleich zu Gesunden drastisch verschoben.  mehr»

9.  Gesundheitsförderung: Europaweites Projekt rückt chronische Krankheiten in den Fokus

[17.10.2017] In dem europaweiten Forschungsprojekt CHRODIS+ unter Beteiligung von Universität und Universitätsklinikum Regensburg (UKR) wird in verschiedenen Studien untersucht, wie chronische Krankheiten künftig besser versorgt oder ganz vermieden werden können.  mehr»

10.  Heuschnupfen: Topisches Dexpanthenol hilft bei allergischer Rhinitis

[06.10.2017] Über die Hälfte der Patienten mit allergischer Rhinitis nutzt Optionen der Selbstmedikation, teilt das Unternehmen Bayer Vital mit. In Apotheken werde dabei neben systemischen und lokalen Antihistaminika oft Bepanthen® Augen- und Nasensalbe bei irritierter Schleimhaut empfohlen.  mehr»