1.  Schilddrüse: Genetischer Hintergrund von Schilddrüsenhormonspiegeln weiter erforscht

[12.11.2018] Greifswalder Forscher haben Gene entdeckt, die Schilddrüsenhormone in die Zelle transportieren.  mehr»

2.  Schlupflöcher suchen: EU nimmt hormonschädigende Chemikalien unter die Lupe

[07.11.2018] Die EU-Kommission will die Auswirkungen von hormonschädigenden Chemikalien in Europa näher in den Blick nehmen.  mehr»

3.  Schilddrüse: Bei L-T4-Präparaten Umstellung vorbereiten!

[01.11.2018] Die Umstellung von thyroxinsubstituierten Patienten auf ein anderes L-T4-Präparat verläuft meist problemlos. Dennoch sollte sie nicht ungeplant und wahllos erfolgen.  mehr»

4.  US-Studie zu Schilddrüsenknoten: Wie viele Inzidentalome sind maligne?

[17.10.2018] Mehr als ein Drittel der Patienten in einer US-Studie, die sich einer Feinnadelpunktion eines Schilddrüsenknotens unterzogen, waren Träger von Inzidentalomen. Interessant waren nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Gründe für die Entdeckung.  mehr»

5.  Hyperaldosteronismus: Kochsalztest lieber im Sitzen durchführen!

[12.10.2018] Ein Belastungstest mit Kochsalzlösung ist ein gängiges Instrument, um einen primären Hyperaldosteronismus zu diagnostizieren. Dabei scheint es zweckmäßig zu sein, die Patienten für die Tests nicht liegen, sondern sitzen zu lassen.  mehr»

6.  Sensible Spermien: Alltägliche Chemikalien schaden dem Sperma

[19.09.2018] In einer Studie an menschlichen Spermien haben Forscher schädliche Effekte von Alltagschemikalien festgestellt. Problematisch: Die Einzelstoffe potenzieren ihre schädliche Wirkung gegenseitig.  mehr»

7.  Sensible Spermien: Alltags-Chemikalien schaden dem Sperma

[19.09.2018] In einer Studie an menschlichen Spermien haben Forscher schädliche Effekte von Alltagschemikalien festgestellt. Problematisch: Die Einzelstoffe potenzieren ihre schädliche Wirkung gegenseitig.  mehr»

8.  10. Gyn Update: In zwei Tagen auf dem neusten Stand zu Gynäkologie

[18.09.2018] Das Gyn Update feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Es findet vom 23.-24. November in Berlin statt  mehr»

9.  Parathormon: Was tun, wenn der Spiegel zu niedrig ist?

[13.09.2018] Die Einstellung von Patienten mit Hypoparathyreoidismus bezüglich Kalzium, Phosphat und Vitamin D kann eine Herausforderung sein. Das rekombinante humane Parathormon schließt die letzte Lücke der Endokrinopathien, die durch Hormonausfall charakterisiert sind, so ein Experte.  mehr»

10.  Britische Studie mit Senioren: Wann ein Schilddrüsen-Check nötig ist

[07.09.2018] Eine regelmäßige Labordiagnostik der Schilddrüse bei älteren Menschen ist nach Daten aus Großbritannien weit verbreitet doch weitestgehend nutzlos.  mehr»