Programm mit OTC-"Notfallpille" enttäuscht

Veröffentlicht:

NOTTINGHAM (ikr). Die Hoffnungen, die britische Experten auf die freie Zugänglichkeit der "Pille danach" setzten, haben sich nicht erfüllt. Die Zahl der Teenagerschwangerschaften hat sich einer aktuellen schottischen Studie zufolge nicht verringert, nachdem sich Frauen in einem Programm ab 1999 die "Pille danach" ohne Rezept in Apotheken beschaffen konnten (Journal of Health Economics online).

Als Kontrolle dienten Frauen über 24 Jahre, die keinen freien Zugang zu den Pillen hatten. Die Rate der Teenagerschwangerschaften war bereits zwei Jahre vor der Einführung der OTC-Pillen bis zum Jahre 2003 gesunken, und war im Jahre 2004 wieder leicht gestiegen. Auch die Analyse von 23 Studien zum einfacheren Zugang zu Kontrazeptiva ergab, dass sich die Rate der Schwangerschaften nicht verringerte.

Außerdem gab es der schottischen Studie zufolge seit Einführung der OTC-"Pille danach" mehr sexuell übertragbare Krankheiten. Bei den unter 18-jährigen Mädchen war sie um fünf Prozent und bei den unter 16-jährigen Mädchen um zwölf Prozent gestiegen. Die Forscher vermuten, dass die jungen Frauen mit der Möglichkeit, sich die "Pille danach" ohne Arztbesuch besorgen zu können, weniger vorsichtig beim Geschlechtsverkehr geworden sind und häufiger auf Kondome verzichten.

Mehr zum Thema

Schilddrüsenwoche 2024

Eine Autoimmunthyreoiditis kommt selten allein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen