Zusatzversicherungen für über 60jährige sehr gefragt

WUPPERTAL (akr). Zusatzversicherungen, die Krankenkassen für ältere Versicherte anbieten, stoßen auf eine große Nachfrage. Seit Anfang März haben allein bei der Barmer Ersatzkasse 25 000 Versicherte einen speziellen Zusatzvertrag für über 60jährige abgeschlossen.

Veröffentlicht:

"Pro Tag erreichen uns 1000 weitere Anträge", berichtet Barmer-Sprecher Thorsten Jakob. Außerdem informieren sich täglich mehr als 3000 Interessierte bei der Hotline der Kasse über das Angebot. Bislang gab es für Neukunden beim Abschluß von Verträgen mit privaten Anbietern Altersbegrenzungen.

Die Barmer hat etwa 7,5 Millionen Versicherte und rund eine Million über 60jährige Mitglieder. Sie bietet für Senioren in Kooperation mit dem privaten Versicherer HUK-Coburg die Tarife "Zusatzschutz 60+" und "Krankenhaustagegeld 60+" an. 90 Prozent der bisherigen Vertragsabschlüsse entfielen auf den "Zusatzschutz 60+", der unter anderem eine Auslandsreisekrankenversicherung, den Ersatz von 100 Prozent bei Heilmitteln und bis zu 180 Euro Erstattung bei Brillen und Kontaktlinsen in zwei Jahren vorsieht.

"Die Barmer hat es geschafft, eine echte Marktlücke zu schließen", erklärt Jakob. Anders als viele andere Anbieter verlangen Barmer und HUK-Coburg bis Ende Juni von Antragstellern keine Gesundheitsprüfung. Verlassen die Versicherten die Kasse, können sie die Verträge bei der HUK-Coburg ohne Gesundheitsprüfung zu anderen Konditionen weiterführen.

Sie müssen dann vor allem mit höheren Preisen rechnen. Jetzt kostet zum Beispiel der "Zusatzschutz 60+" im Monat für Frauen 11,30 Euro und für Männer 11,10 Euro, Staffelungen nach Alter gibt es nicht.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“