BUCHTIP

Wechseljahre zum Schmökern

Veröffentlicht:

Der Eichborn Verlag zählt Monika von Ramins Beschreibung der Wechseljahre zu den Sachbüchern. Wer jedoch eine klassische Anleitung zum Älterwerden inklusive Pro und Contra der Hormonersatztherapie erwartet, wird enttäuscht werden. Aber für einen verregneten Sonntagnachmittag auf dem Sofa eignet sich das flott geschriebene Buch durchaus.

Mit viel Selbstironie beschreibt die Autorin, wie sich Frauen fühlen, wenn sie jäh und unerwartet in die "kritischen Jahre" rutschen.

Mit Beispielen aus Bereichen wie Sexualität, Partnerschaft, Beruf, Mode, aber auch beim Thema Kinder versucht Monika von Ramin ihren Leserinnen klar zu machen, daß sie von nun an mitnichten zum alten Eisen gehören. Ganz im Gegenteil! Denn die besten Jahre kommen jetzt, ist die Autorin überzeugt.

Es ist die Gelegenheit, noch einmal beruflich durchzustarten, einen Partner zu finden, der noch viel besser als der alte zu einem paßt. Und endlich gibt es genügend Zeit für unerfüllt gebliebene Träume. Leider seien die Frauen in der Menopause jedoch von Faltensuche, Diätwahn und davon, den eigenen Mann im Auge zu behalten, derart in Anspruch genommen, daß sie die großartigste Zeit ihres Lebens nicht genießen können. Ramin fordert dazu auf, endlich wieder selbstbewußt zu sein und die eigenen Ziele und Wünsche durchzusetzen.

Und der Menopause-Schmöker ist ein Buch, daß man manchmal einigen ewig nörgelnden Menopause-Frauen in die Hand drücken möchte: "Lies, Du bist nicht die Einzige!" (lof)

Monika von Ramin: "Mein letzter Tampon"; Eichborn Verlag, Frankfurt 2005. 208 Seiten, 16,90 Euro. ISBN 3-8218-5606-8

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen