31.  Kuschelhormon Oxytocin: Mit Nasenspray gegen Angststörungen

[27.03.2018] Das Hormon Oxytocin könnte als Nasenspray verabreicht bei autistischen Störungen, Borderline-Persönlichkeits- oder Angststörungen die Symptome bessern.  mehr»

32.  Paul Ehrlich-Nachwuchspreis: Erforschung weißer und brauner Fettzellen

[24.03.2018] Professor Tim J. Schulz erforscht die Entstehung von Adipositas und hat besonders die weißen und braunen Fettzellen im Blick.  mehr»

33.  Im Babyfernsehen: Ein Fetus streckt die Zunge raus

[16.03.2018] Das Herausstrecken der Zunge Kinder verteilen diese Geste zwar allgemein recht großzügig. Dass sich ihrer aber auch schon Feten bedienen, ist doch überraschend.  mehr»

34.  Schwedische Studie: Bessert Hormontherapie die Prognose bei Darmkrebs?

[10.03.2018] Eine schwedische Studie liefert bei Frauen weitere Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Hormontherapie und Prognose nach der Diagnose eines kolorektalen Karzinoms.  mehr»

35.  Endokrinologie: Was tun, wenn die Schilddrüse auf Hochtouren läuft?

[07.03.2018] Welche Diagnostik, welche Therapie bei Hyperthyreose? Bei einer Veranstaltung in Heidelberg gab ein Kollege Tipps.  mehr»

36.  Mukoviszidose: Tabletten statt Insulin bei frühem CF-Diabetes?

[28.02.2018] Bei Mukoviszidose und gleichzeitig CF-Diabetes ist die Therapie mit Tabletten für mehrere Jahre ein gangbarer Weg, hat eine groß angelegte Langzeitstudie ergeben.  mehr»

37.  Studie: Mehr Frühgeburten nach dem 40. Lebensjahr

[28.02.2018] Bei Schwangeren über 40 Jahren ist die Rate von Frühgeburten deutlich erhöht. Am niedrigsten ist sie nach Resultaten einer kanadischen Studie im Alter zwischen 30 und 34 Jahren: Hier beträgt sie knapp sechs Prozent.  mehr»

38.  Deutsche Gesellschaft für Senologie: Senologie-Jahrestagung im Juni in Stuttgart

[27.02.2018] Vom 14. bis 16. Juni 2018 findet im Internationalen Congresscenter Stuttgart ICS die 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) statt. Sie wurde erstmals gemeinsam mit Partnergesellschaften aus Österreich, Schweiz und Frankreich organisiert.  mehr»

39.  Reproduktionsmedizin: Berliner Kinderwunsch-Messe birgt politischen Sprengstoff

[16.02.2018] Berlin rüstet sich am Wochenende für den Ansturm auf die "Kinderwunsch-Tage". Frauenärzte wie auch die Gesundheitsverwaltung sehen das Info-Event zu in Deutschland verbotenen Techniken kritisch.  mehr»

40.  Rheuma: Postmenopause schlägt auf die Gelenke

[14.02.2018] In der Postmenopause müssen Frauen mit Rheumatoider Arthritis einer US-Studie zufolge mit einer beschleunigten und verstärkten Zunahme ihrer Gelenkbeschwerden rechnen. Doch: die Forscher identifizierten auch Faktoren, die Rheuma entgegenwirkten.  mehr»