Web-Infos und Telefonberatung zur Schilddrüse

Veröffentlicht:

Auf der Website des Forums Schilddrüse finden nicht nur Patienten, sondern auch Ärzte viel Wissenswertes zum Thema Schilddrüsenerkrankungen.

FRANKFURT/MAIN (bd). "Wieso wird Deutschland trotz verbesserter Jodversorgung immer noch als Jodmangelgebiet bezeichnet?" "Was muss man als Vegetarier bei der Jodversorgung beachten?" "Wie gefährlich sind kalte und heiße Knoten?"

Solche und viele andere Fragen stellen Patienten und deren Angehörige auf der Website des Forums Schilddrüse e.V. unter der Rubrik "Patienten fragen nach".

Das Portal bietet einen umfangreichen Wissensfundus für Schilddrüsen-Patienten. Aber auch Fachkreise wie Ärzte und Apotheker finden darin viel Wissenswertes.

Neben den geballten Informationen, die alljährlich während der "Schilddrüsenwoche Papillon" der gleichnamigen Initiative in 4000 Ärztlichen Praxen und den Medien zum Thema Schilddrüse an die Bevölkerung und die Patienten herangetragen werden, ist die benutzerfreundliche Infoplattform des Forums Schilddrüse ganzjährig online.

Über 10.000 Besucher pro Monat mit mehr als 30.000 Seitenaufrufen werden verzeichnet. Die Patienten können sich zudem vierzehntägig telefonischen Rat von einem Schilddrüsen-Experten holen.

Das Forum Schilddrüse e.V. besteht seit 1988 und engagiert sich seither für die Aufklärung rund um das Thema "Schilddrüse". Das Spektrum umfasst Informationen über Ursachen, Symptome, Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Schilddrüsenkrankheiten.

Wert wird dabei auf patientengerechte Sprache und eine ansprechende Darstellung gelegt. Unter dem griffigen Titel "Ihre Schilddrüse in guten Händen - Deutschland macht den Schilddrüsencheck"! finden Interessierte eine Anleitung zum Schilddrüsencheck und werden dazu ermutigt, selbst aktiv zu werden, also ihre Ärzte zu einer Tastuntersuchung aufzufordern: "Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen an den Hals zu fassen oder - falls erforderlich - eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen."

Außerdem können die Besucher auf der Website unter "News" das Neueste auf dem Gebiet der Schilddrüsenforschung und -medizin erfahren, in der Patientenzeitung Schilddrüsenexpress blättern, Broschüren herunterladen und im Lexikon nachsehen und vieles mehr.

www.forum-schilddruese.de - für Patienten gibt es während der Schilddrüsenwoche vom 23. bis 27. April eine Info-Hotline: 069 / 63 80 37 27 (immer von 17 bis 19 Uhr), Infos für Fachkreise unter: www.infoline-schilddruese.de

Mehr zum Thema

Schilddrüsenwoche 2024

Eine Autoimmunthyreoiditis kommt selten allein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert