1.  WHO-Bericht: Tuberkulose bleibt tödlichste Infektionskrankheit

[19.09.2018] 1,6 Millionen Menschen starben im vergangenen Jahr an Tuberkulose, berichtet die WHO. Damit bleibt TB die tödlichste Infektionskrankheit der Welt.  mehr»

2.  Resistente Erreger: Neuer Test beschleunigt Keim-Diagnose

[19.09.2018] Mit einem neuen Verfahren lassen sich Carbapenemase-produzierende Bakterien binnen 45 Minuten diagnostizieren.  mehr»

3.  US-Studie: NSCLC Virus-DNA im Tumorgewebe

[19.09.2018] Im Tumorgewebe von Patienten mit einem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom haben US-Forscher virale Gene entdeckt darunter auch jene des Rinderleukämievirus.  mehr»

4.  UN-Bericht: Alle fünf Sekunden stirbt ein Kind unter 15

[18.09.2018] Weltweit sind 2017 mehr als sechs Millionen Kinder gestorben, die meisten wurden nicht mal fünf Jahre alt. Laut neuem UN-Bericht gibt es auch einen Lichtblick: Die Kindersterblichkeit ist auf einem neuen Tiefstand, wie unsere Grafik zeigt.  mehr»

5.  Sachsen: Arzthonorar für Impfberatung gefordert

[18.09.2018] Die Impfberatung von Ärzten sollte nach Ansicht der sächsischen Linken gesondert vergütet werden.  mehr»

6.  Reisemedizin: Affenpocken nach England importiert

[17.09.2018] Nach zwei Fällen in UK sind Importe von Affenpocken auch in Deutschland möglich, so das RKI.  mehr»

7.  Sequentielle Antibiose: So werden Keime mürbe gemacht

[17.09.2018] Eine Studie hat die Wirksamkeit der sequentiellen Antibiotika-Therapie nachgewiesen - zumindest gegen den Keim Pseudomonas aeruginosa. Der Schlüssel dabei: die Zellwand schwächen und dann den Todesstoß setzen.  mehr»

8.  China: Mann mit 10 Zentimeter langem Bandwurm im Hirn

[14.09.2018] Ärzte in China haben aus dem Gehirn eines 26 Jahre alten Patienten einen lebenden Bandwurm entfernt.  mehr»

9.  Reisemedizin: Bei Reisen nach Algerien ist das Cholera-Risiko erhöht

[14.09.2018] Ein Cholera-Verdachtsfall an Bord eines französischen Passagierflugzeugs hat Anfang September für Aufsehen gesorgt, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach wurde ein erkranktes Kind nach der Landung in Perpignan in ein Krankenhaus gebracht.  mehr»

10.  Friedrich-Loeffler-Institut: Dritter West-Nil-Virus-Fall in Deutschland

[14.09.2018] Der dritte Fall an West-Nil-Fieber wurde nun bei einem Vogel nachgewiesen. Die Suche nach den Überträgern läuft. Die Gefahr für Menschen hierzulande scheint bislang gering zu sein.  mehr»