1.  Grippeimpfung: Allianz für mRNA-basierte Vakzine

[16.08.2018] Das Mainzer Biotechnologieunternehmen BioNTech ist eine mehrjährige Forschungs- und Entwicklungskooperation mit Pfizer eingegangen.  mehr»

2.  Fixkombination: Single-Tablet-Regime bereichert HIV-Therapie

[16.08.2018] Ein Darunavir-basiertes Single-Tablet-Regime war in einer Studie mit therapienaiven HIV-Patienten einem geboosterten Proteinaseinhibitor in Kombi mit Emtricitabin/Tenofovir nicht unterlegen.  mehr»

3.  Infektionen: Globale Tb-Überwachung durch vereinheitlichtes Identifikationsverfahren

[16.08.2018] Ein internationales Forscherteam hat ein neues Verfahren auf Basis der Genomsequenzierung entwickelt, um Tuberkuloseerreger eindeutig und weltweit einheitlich zu identifizieren.  mehr»

4.  Experten warnen: In Südeuropa häufen sich Fälle von West-Nile-Fieber

[15.08.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor West-Nile-Fieber in mehreren Ländern Europas und mahnt dort Mückenschutz an. So wurden in Frankreich im August im Département Alpes-Maritimes (Provence-Alpes-Côte d'Azur) drei Fälle gemeldet.  mehr»

5.  "Sicherheits-Herausforderung": WHO befürchtet Ausbreitung von Ebola im Kongo

[15.08.2018] Die Weltgesundheitsorganisation schätzt die Gefahr für die Ausbreitung von Ebola im Kongo als sehr hoch ein.  mehr»

6.  Italien: Frühchen mit Darmkeim in Klinik infiziert

[15.08.2018] In Italien haben sich mehrere Neugeborene mit einem gefährlichen Darmkeim infiziert. Ein Frühchen sei bereits am Dienstag an der Infektion mit dem Bakterium Serratia marcescens in einem Krankenhaus im norditalienischen Brescia gestorben.  mehr»

7.  Infektionen: Mit modulierter Darmflora gegen C. diff.

[15.08.2018] Eine definierte Kombi von Lactobacillus-Stämmen reduziert bei stationären Patienten mit Antibiotika-Therapie das Risiko einer Infektion mit Clostridium difficile.  mehr»

8.  Fingerabdruck der Keime: Welche Bakterien mit uns U-Bahn fahren

[14.08.2018] In der Hongkonger U-Bahn sind morgens andere Keime zu finden als im abendlichen Berufsverkehr. Gefährlicher sind Metro-Linien mit höherem Verkehrsaufkommen aber wohl nicht, wie eine Studie ergeben hat.  mehr»

9.  Reisemedizin: Australien besorgt über Polio in Papua-Neuguinea

[14.08.2018] Nachdem im Mai und Juni zwei Fälle von Poliomyelitis in der Provinz Morobe von Papua-Neuguinea aufgetreten waren, ist in der Provinz Enga des Landes jetzt eine weitere Infektion bekannt geworden, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Ursache war das vakzine-abgeleitete Poliovirus Typ 1  mehr»

10.  Projekt Icarus: Kosmonauten wollen "siebten Sinn" von Tieren nutzen

[14.08.2018] In 400 Kilometer Höhe umkreist die ISS die Erde mit 28.800 Km/h. Von dort soll sie im Projekt Icarus Tiere auf der Erde überwachen: So könnten Ziegen Vulkanausbrüche voraussagen oder Flughunde Ebola-Ausbrüche.  mehr»