1.  Arzneimittelsicherheit: Anhörung für HEV-Tests bei Blutspenden gestartet

[18.06.2018] Angesichts der starken Zunahme von Infektionen mit dem Hepatitis-E-Virus (HEV) in Deutschland und zur Abwehr von Arzneimittelrisiken beabsichtigt das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), bei allen zellulären Blutzubereitungen, therapeutischen Frischplasmen und Stammzellzubereitungen HEV-Tests anzuordnen.  mehr»

2.  Multiresistente Erreger: Hohe Hygienestandards werden in Berlin ausgezeichnet

[16.06.2018] Ein neues Siegel attestiert Krankenhäusern und stationären Einrichtungen, dass sie Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Multiresistenten Erregern ergreifen.  mehr»

3.  Europa-Reisen: Appell zum Masernschutz in europäischen Urlaubsländern

[14.06.2018] In mehreren Urlaubsländern gibt es Masern-Ausbrüche. Die EU-Behörde ECDC empfiehlt Reisenden die Impfung.  mehr»

4.  BAH: Grippeimpfung in Apotheken könnte Impfrate steigern

[13.06.2018] Wenn die Grippeimpfung auch in Apotheken angeboten würde, könnte die Impfrate mittelfristig von heute 25 auf dann 37 Prozent gesteigert werden.  mehr»

5.  Untersuchung: Zeckenalarm auf deutschen Fußballplätzen

[13.06.2018] Vorsicht beim Kicken: Auf den Bolzplätzen sollten die Spieler nicht nur auf den Ball achten.  mehr»

6.  Kommentar zu den Impferfolgen: Medizinisches Wunder

[12.06.2018] In Industrieländern müssen Ärzte Impfungen oft anbieten wie Sauerbier. Grund dafür ist der große Erfolg beim Kampf gegen impfpräventable Krankheiten.  mehr»

7.  Meningitis und Pneumonie: Impfen rettete 1,3 Millionen Kindern das Leben

[12.06.2018] Die Pneumokokken-Impfung und die Impfung gegen Meningitis haben die Sterblichkeit von Kindern weltweit drastisch reduziert.  mehr»

8.  Im Visier: Antikörper gegen Malaria können miteinander kooperieren

[12.06.2018] Antikörper gegen den Malariaerreger können miteinander kooperieren, sich dadurch noch fester an den Erregern anheften und so die Immunreaktion verbessern (Science 2018; online 7. Juni).  mehr»

9.  Kommentar zur HPV-Impfung: Neue Chance

[11.06.2018] Beide Geschlechter müssen rechtzeitig geimpft werden." Später Erfolg für Medizin-Nobelpreisträger Professor Harald zur Hausen. Noch im November 2017 hatte zur Hausen im Deutschlandfunk klargestellt, wie wichtig die HPV-Impfung auch für Männer ist.  mehr»

10.  Fehler vermeiden: Erfolgsstrategien für ein sicheres Krankenhaus

[11.06.2018] Reden, Hände waschen, sauberes Infusionsbesteck: Was im Klinikalltag selbstverständlich sein sollte, birgt manche Tücken.  mehr»