1.  PräP-Checkpoint: Berliner Kiez versus HIV

[15.10.2018] HIV-Ärzte bieten mitten im Neuköllner Kiez im neuen "Checkpoint BLN" gemeinsam Prävention, Diagnostik und Erstversorgung. Durch ein spezielles Konzept wollen sie der Regelversorgung keine Konkurrenz machen.  mehr»

2.  Brandenburg: Ministerin ermutigt zum HIV-Selbsttest

[09.10.2018] Die neue Möglichkeit der HIV-Selbsttests sollte auch in Brandenburg genutzt werden. Brandenburgs Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij (Linke): "Ich ermuntere alle, die unsicher sind, den Selbsttest zu nutzen".  mehr»

3.  Freier Verkauf startet: Online-Infos zum HIV-Selbsttest

[01.10.2018] HIV-Selbsttests dürfen ab sofort frei verkauft werden. Bundesgesundheitsministerium und Paul-Ehrlich-Institut bieten auf einer gemeinsamen Online-Plattform viele Hintergrund-Informationen dazu.  mehr»

4.  Beiträge und Pflege: Neue Gesetze passieren den Bundesrat

[21.09.2018] Die Länderkammer stimmt Gesetzen zu formuliert aber auch noch eigene Forderungen.  mehr»

5.  Buhlen um neuen Markt: HIV-Selbsttest to go in den Startlöchern

[20.09.2018] In die Apotheke gehen, einen HIV-Test kaufen und zu Hause nach kurzer Zeit ein Ergebnis bekommen: Ab Oktober gibt es wohl die ersten HIV-Selbsttests in den Offizinen und nicht nur dort.  mehr»

6.  WHO-Bericht: Tuberkulose bleibt tödlichste Infektionskrankheit

[19.09.2018] 1,6 Millionen Menschen starben im vergangenen Jahr an Tuberkulose, berichtet die WHO. Damit bleibt TB die tödlichste Infektionskrankheit der Welt.  mehr»

7.  Sex unter Drogen: Umfrage entschlüsselt Chemsex

[03.09.2018] Mythos Sexualität: Mit einer anonymen Online-Umfrage möchten Forscher dem Phänomen Chemsex auf die Spur kommen. Die Ergebnisse sollen auch der Aids-Prävention zugute kommen.  mehr»

8.  Kommentar zu Leben mit HIV: Angst führt in Isolation

[23.08.2018] Es ist eine unsägliche Mischung aus Unkenntnis, Angst und Vorbehalten, die immer noch dazu führt, dass Menschen mit HIV diskriminiert werden. Daraus folgt nicht selten Stigmatisierung. Das bietet genug Gesprächsstoff für die viertägige Konferenz zum Leben mit HIV in Stuttgart.  mehr»

9.  Aids-Hilfe: Menschen mit HIV werden noch immer diskriminiert

[23.08.2018] Nach Schätzungen leben 90.000 HIV-Infizierte in Deutschland. Nicht nur im Job werden sie noch immer ausgegrenzt, beklagt die Aids-Hilfe.  mehr»

10.  HIV / Aids: Single Tablets erhalten die Adhärenz

[21.08.2018] Single-Tablet-Regimens sind in der HIV-Therapie essenziell für den Behandlungserfolg, betonte ein HIV-Experte bei der Internationalen Aids-Konferenz.  mehr»