1.  HIV / Aids: Zweier-Kombination mit positiven Ergebnissen

[19.06.2018] Eine neue Wirkstoffkombination für die Behandlung von Patienten mit HIV hat in zwei Phase-III-Studien positive Ergebnisse im Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit erzielt, teilt das Unternehmen ViiV Healthcare mit.  mehr»

2.  Unterstützung aus dem BMG: HIV-Selbsttests bald frei zugänglich?

[08.06.2018] Das Bundesgesundheitsministerium unterstützt die Einführung frei verkäuflicher HIV-Selbsttests. Die Deutsche Aids-Hilfe begrüßt die Aussage des BMG.  mehr»

3.  Deutsche AIDS-Hilfe: Tipps zur HIV-Diagnostik

[01.06.2018] Berlin. Um Hausärzte beim frühen Erkennen einer HIV-Infektion zu unterstützten, hat die Deutsche AIDS-Hilfe die Broschüre "HIV früh erkennen Aids vermeiden" erstellt.  mehr»

4.  Dolutegravir/Rilpivirin : Zweifachkombination bei HIV-Infektion zugelassen

[23.05.2018] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Dolutegravir/Rilpivirin (Juluca®) erteilt, meldet das Unternehmen ViiV Healthcare.  mehr»

5.  Aids: Österreich erlaubt Apothekenverkauf von HIV-Selbsttests

[18.05.2018] In Österreich darf von Juni an ein HIV-Selbsttest in Apotheken gekauft werden. Das Gesundheitsministerium habe einen entsprechenden Bericht der "Salzburger Nachrichten" bestätigt. Ein ursprünglich diskutierter Vertrieb auch in Drogerien wurde dagegen abgelehnt.  mehr»

6.  Diskriminierung: Hier finden HIV-Patienten Hilfe

[15.05.2018] Die Deutsche AIDS-Hilfe bringt ein neues Portal gegen Diskriminierung von HIV-Infizierten an den Start.  mehr»

7.  HIV-Infektion: Positives Signal für Single Tablet mit Bictegravir

[09.05.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA hat sich für eine Zulassung von Biktarvy® ausgesprochen, teilt das Unternehmen Gilead mit.  mehr»

8.  Urteil: Gefängnisstrafe für Friseur für absichtliche HIV-Infektionen

[19.04.2018] Ein britischer Friseur, der absichtlich mehrere Männer mit dem Aids-Erreger infizierte, muss für mindestens zwölf Jahre ins Gefängnis. Er hatte seine zehn Opfer auf einer Dating-App kennengelernt fünf von ihnen steckten sich tatsächlich bei ihm mit dem HI-Virus an.  mehr»

9.  HIV-PEP: Kein Off-Label bei "Frühtherapie"

[19.04.2018] Bei leitlinienkonformer Verordnung antiviraler Mittel zur Post-Expositions-Prophylaxe einer HIV-Infektion müssen Ärzte keine Regressangst wegen vermeintlichem Off-Label-Use hegen.  mehr»

10.  HIV-Infektion: Respekt für Conchita Wursts Coming Out

[16.04.2018] Der Travestiekünstler Conchita Wurst hat seine HIV-Infektion öffentlich gemacht, um einer Erpressung zuvorzukommen. Die Aids-Hilfe sieht Licht und Schatten.  mehr»