1.  Begleiterkrankungen: Die Psyche HIV-Infizierter bekommt zu wenig Aufmerksamkeit

[17.08.2018] HIV-Infizierte haben mittlerweile eine Lebenserwartung, die fast bei der Nichtinfizierter liegt. Dafür ist aber auch eine Therapie bei psychischen Folgen der Infektion nötig.  mehr»

2.  Fixkombination: Single-Tablet-Regime bereichert HIV-Therapie

[16.08.2018] Ein Darunavir-basiertes Single-Tablet-Regime war in einer Studie mit therapienaiven HIV-Patienten einem geboosterten Proteinaseinhibitor in Kombi mit Emtricitabin/Tenofovir nicht unterlegen.  mehr»

3.  HIV / Aids: "Kick & Kill" noch kein HIV-Heilmittel

[02.08.2018] Bei der Internationalen Aids-Konferenz in Amsterdam wurden Ergebnisse zu einer Methode vorgestellt, das HI-Virus gezielt zu töten.  mehr»

4.  TSVG-Referentenentwurf: Neue Kassenleistungen geplant

[01.08.2018] Die gesetzlichen Krankenkassen sollen künftig für bestimmte Menschen die Kosten für die HIV-Präexpositionspropylaxe (PrEP) übernehmen. Doch das ist nicht die einzige neue Kassenleistung, die der Entwurf des neuen Versorgungsgesetzes (TSVG) vorsieht.  mehr»

5.  PrEP: HIV-Prophylaxe für bis zu 10.000 Personen

[01.08.2018] Die Bundesregierung schätzt, dass bis zu 10.000 Personen in Deutschland an der Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP), der vorbeugenden Einnahme von antiretroviralen Medikamenten von HIV-negativen Menschen, interessiert sein könnten.  mehr»

6.  HIV: Aids-Hilfe fordert mehr Solidarität ein

[27.07.2018] Vor allem in Osteuropa und Zentralasien liegt für HIV-positive Menschen noch vieles im Argen. Hier sei Unterstützung gefragt, mahnt die Aids-Hilfe.  mehr»

7.  Unicef: Pro Stunde infizieren sich 20 Mädchen neu mit HIV

[25.07.2018] Mädchen sind nach einem Bericht des UN-Kinderhilfswerks Unicef am meisten von HIV und Aids bedroht. Alle drei Minuten infiziere sich ein Mädchen mit dem Virus, hießt es auf der Welt-Aids-Konferenz.  mehr»

8.  AIDS-Kongress: HIV-Prophylaxe wirkt effektiv!

[24.07.2018] TASP als auch PrEP helfen Männern, die Sex mit Männern haben, dabei, sich effektiv vor einer HIV-Infektion zu schützen. Das bestätigen neue Studienergebnisse, die jetzt beim AIDS-Kongress vorgestellt worden sind.  mehr»

9.  HIV-Vorsorge: Kassen sollen Kosten für PrEP übernehmen

[20.07.2018] Gesundheitsminister Spahn will Anspruch für Menschen mit erhöhtem Infektionsrisiko regeln.  mehr»

10.  S.A.M: Aids-Hilfe probt diskreten Test auf HIV per Post

[20.07.2018] Mit dem Pilotprojekt hoffen die Initiatoren, Menschen zu einem Check zu bewegen, die sonst keinen machen würden.  mehr»