Neue HIV-Impfstoffe bei Menschen im Test

ROM / MAILAND (mp). Europäische und afrikanische Forscher sind mit ihren Impfstoffen gegen das HI-Virus weitergekommen. Bei 88 Freiwilligen wollen die Wissenschaftler in einer ersten Erprobungsphase belegen, daß der Impfstoff für Menschen nicht toxisch ist. Das Projekt wird von Dr. Barbara Ensoli von der Aids-Abteilung des obersten Gesundheitsinstituts Italiens (Instituto Superiore della Sanità) geleitet.

Veröffentlicht:

Wie Ensoli der Zeitschrift "Affari & Finanza" sagte, würden jetzt an 32 gesunden und 56 infizierten Probanden Impfstoffe getestet, darunter einer auf der Basis des Proteins Tat. Dieses Eiweißmolekül fördert die Vermehrung von HIV-1 nach dessen Eintritt in die Zelle.

Bei dem Protein seien bislang keine toxische Wirkung bekannt. Es führe zu einer vollständigen immunologischen Abwehr, was die Vermehrung des Virus verhindere, sagte Ensoli. Nach einem Jahr sollen Ergebnisse vorliegen.

Die bislang erprobten Impfstoffe bauten auf Struktur-Proteine auf, die die äußere Hülle des Virus bilden. Der Tat-Impfstoff sei nicht infektiös und führte bei Nagetieren und Affen zu ermutigenden Ergebnissen.

Kürzlich beschloß der US-Kongreß, mit zehn Millionen Dollar das italienische Projekt zu fördern, an dem Forscher des Karolinska-Instituts sowie der Universitäten Ferrara in Italien und Witwatersrand in Johannesburg in Südafrika beteiligt sind.

Weltweit gibt es über 40 Millionen HIV-Infizierte, 25 Millionen davon in Afrika. Im vergangenen Jahr gab es fünf Millionen neue HIV-Infektionen und drei Millionen Aids-Tote.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“