Ansatz für eine Creme gegen HIV-1 entwickelt

CLEVELAND (dpa). US-Forscher stellen heute einen Ansatz für eine Vaginalcreme vor, die vor einer Infektion mit dem Aids-Erreger HIV-1 schützen könnte. Ein kleines Eiweißmolekül blockierte in einer Studie mit Rhesusaffen das Eindringen des Virus in die Zellen der Scheidenschleimhaut.

Veröffentlicht:

Wie die Forscher berichten, waren zwölf von 15 Affenweibchen durch die Substanz PSC-RANTES vor einem veränderten HIV-1 geschützt (Science 306, 2004, 485). Von 15 Kontrolltieren seien dagegen nur vier virenfrei geblieben. Vier von fünf Tieren seien auch bei der auf ein Drittel verdünnten Konzentration noch geschützt gewesen.

Keines der fünf Tiere, die mit der höchsten Konzentration von PSC-RANTES zuvor behandelt worden seien, habe sich mit HIV angesteckt. Nach Angaben der Forscher seien für Regionen, in denen Kondome kaum benutzt würden, Mittel zum Auftragen auf die Vaginalschleimhaut der ideale Weg, die Ansteckung von Frauen zu verhindern. Die Untersuchung liefere den Beweis für die Wirksamkeit solcher Maßnahmen.

Das Team um Dr. Michael Lederman von der Uni-Klinik in Cleveland im US-Staat Ohio hatte narkotisierten Tieren Lösungen mit PSC-RANTES oder mit Placebo auf die Vaginalschleimhaut aufgetragen. 15 Minuten später wurde die Schleimhaut der Affen mit HIV-1 benetzt. PSC-RANTES ist ein künstlich veränderter Zellbotenstoff, der bereits in früheren Studien das Eindringen von HIV-1 in vitro verhindert hatte.

Mehr zum Thema

Forschung

Neue Methode zur Isolierung von HIV-Partikeln entwickelt

Aids- und Infektiologietage

Die wichtige Rolle der Hausärzte in der HIV-Behandlung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System