HIV-Fusionshemmer hebt die Lebensqualität

BOSTON (ple). Bei HIV-Infizierten, die eine optimierte antiretrovirale Therapie erhalten, verbessert sich die Lebensqualität, wenn die Patienten sich zusätzlich nach Anleitung den Fusionshemmer Enfuvirtid subkutan injizieren.

Veröffentlicht:

Der Fusionshemmer Enfuvirtid (Fuzeon®) ist ein Medikament gegen HIV mit einem neuen Wirkmechanismus. Er verhindert, daß das Virus in Zellen eindringen kann. In den beiden Studien TORO-1 und TORO-2 mit etwa 1000 Patienten wurde belegt, daß durch eine optimierte antivirale Therapie mit mehreren Medikamenten plus Enfuvirtid die HIV-Menge im Blut weiter gesenkt werden kann. Zudem stieg in den Studien durch die zusätzliche Applikation die Zahl der CD4-positiven Immunzellen - ein Hinweis auf die Stärkung der Immunabwehr.

Die klinische Besserung spiegelt sich auch in einer Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL, health related quality of life) wider, wie eine aktuelle Auswertung der TORO-Daten ergeben hat (Acquir Immune Defic Syndr 37/1, 2004, 1140).

Zur Bewertung der Lebensqualität wurden die Patienten standardisiert zu zehn Aspekten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität befragt, und zwar jeweils vor einer Behandlung oder Beratung, um das Befragungsergebnis nicht zu verfälschen. Zu den zehn für die Bewertung der HRQoL berücksichtigten Parametern gehörten körperliche Fitneß, Schmerzen, geistige Leistungsfähigkeit, psychische Gesundheit, Vitalität sowie die Einstellung zur Gesundheit.

Befragt wurden die Patienten vier, acht, 16 und 24 Wochen nach Beginn der Studien. Wie die Arbeitsgruppe um Dr. Calvin J. Cohen aus Boston im Staat Massachusetts berichtet, stuften die Patienten der Enfuvirtid-Gruppe ihre Lebensqualität höher ein als die Patienten der Vergleichsgruppe ihre Lebensqualität. Allerdings war der Unterschied zwischen den Studiengruppen nicht bei allen abgefragten Parametern signifikant.

Die Wissenschaftler vermuten, daß die verbesserte Lebensqualität auf die Abnahme der Virusmenge und die Zunahme der CD4-Zellen zurückzuführen ist. Frühere Studien hätten Hinweise auf eine Korrelation zwischen diesen Laborparametern und der HRQoL erbracht. Weitere Analysen werden dazu gemacht, wenn die 48-Wochen-Daten vorliegen.

Fuzeon® ist - wie berichtet - mit dem Prix Galien International ausgezeichnet worden. Es hat bereits vier nationale Prix Galien-Medaillen erhalten, in Portugal, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien. Zur Stiftergemeinschaft gehören Fachmedien aus acht Ländern Europas sowie aus Kanada. Stifter aus Deutschland ist die "Ärzte Zeitung".

Lesen Sie dazu auch das Interview: Mit Enfuvirtid gegen HIV sind Behandlungswege möglich, die bisher nicht beschritten werden konnten

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen