Todesfall können HIV-Infizierte versichern lassen

KÖLN (eb). HIV-Infizierte können jetzt auch eine Lebensversicherung abschließen - allerdings nicht in Deutschland, sondern nur im Nachbarland, den Niederlanden.

Veröffentlicht:

Wie die Deutsche AIDS-Gesellschaft in Köln mitteilt, können ab sofort HIV-Infizierte Personen bei der ING in Amsterdam oder der Aegon in Rotterdam eine Todesfallschutz-Police abschließen. Das gilt nach Angaben der Gesellschaft für Patienten, die eine antiretrovirale Standardtherapie erfolgreich absolvieren und niemals intravenös drogenabhängig waren.

Versicherungsnehmer, die diese Voraussetzungen erfüllen, müssen in den Niederlanden nur zwei- bis dreimal höhere Beiträge als Gesunde zahlen. Bislang lagen die Prämien für HIV-Infizierte zehn- bis 20fach über dem Normaltarif.

Mit ihrer Neubewertung entsprechen die niederländischen Versicherungsgesellschaften den Ergebnissen einer landesweiten Studie, wonach die Lebenserwartung von HIV-Infizierten etwa der von Diabetikern entspricht, so die Deutsche AIDS-Gesellschaft.

"Trotz der guten Altersprognose, die HIV-Infizierte infolge der antiretroviralen Therapie inzwischen haben, schätzt die deutsche Assekuranz das Versicherungsrisiko dieser Bevölkerungsgruppe immer noch falsch ein", sagt Professor Norbert H. Brockmeyer, Präsident der AIDS-Gesellschaft.

HIV-Infizierte seien in Deutschland generell vom Abschluß privater Lebensversicherungen sowie von Berufsunfähigkeitsversicherungen ausgeschlossen. "Damit geraten viele Betroffene in eine ebenso unerwünschte wie vermeidbare soziale Abhängigkeit und in die Sozialhilfe", betont Brockmeyer. Die deutschen Versicherungen werden aufgrund der niederländischen Datenlage umdenken müssen, meint Professor Brockmeyer.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“