Vaginalgel schützt Affen gut vor dem Aids-Erreger

NEW YORK (ple). Die Entwicklung von Mikrobiziden zum Schutz vor einer Infektion mit HIV läuft auf Hochtouren. In Versuchen mit Affen hat sich jetzt ein Gel mit der Kombination aus drei Wirkstoffen als gut wirksam erwiesen.

Veröffentlicht:

Die Substanzen im Vaginalgel verhindern, daß sich der Aids-Erreger SHIV (simian HIV) im Tiermodell an Rezeptoren auf T-Lymphozyten heftet. Diese Blockade wird zum einen erreicht, indem Rezeptoren auf den Zellen gehemmt werden, zum anderen durch Bindung an einen maßgeblichen Rezeptor auf dem Virus selbst.

Das Gel schützte selbst dann, wenn es sechs Stunden vor der Infektion verabreicht wurde. Wie Aids-Forscher um Dr. John P. Moore aus New York berichten, waren 40 von 51 Affen geschützt, wenn ihnen das Gel mit einem Hemmstoff oder mit zwei oder allen drei Hemmstoffen eine halbe Stunde vor der Infektion verabreicht wurden (Nature-Online).

In der Kontrollgruppe ohne Gel infizierten sich alle neun Tiere. Die Dreifach-Kombination sei offenbar besser wirksam, möglicherweise durch synergistische Effekte.

Mehr zum Thema

HIV-Prävention

HIV-PrEP: Mangellage mit fatalen Folgen

Forschung

Neue Methode zur Isolierung von HIV-Partikeln entwickelt

Aids- und Infektiologietage

Die wichtige Rolle der Hausärzte in der HIV-Behandlung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“