Aids - "Mit den Augen eines anderen"

FRANKFURT/MAIN (Smi). In Rom sind die Gewinner des 4. One-Vision-Foto-Wettbewerbs bekannt gegeben worden. In dem vom Arzneimittel-Hersteller Bristol-Myers Squibb initiierten Contest zugunsten aidskranker und HIV-positiver Menschen hat der Italiener Francesco Zizola für sein Bild "Im Spiegel - Aids in Lesotho" den 1. Europäischen Preis in der Kategorie Berufsfotografie erhalten.

Veröffentlicht:

RLBHSeine Landsfrau Cristina Francesconi wurde für ihr Foto "Positiv" mit dem 1. Europäischen Preis in der Kategorie Amateurfotografie geehrt. Zweite Preise bekamen Sergi Camara Loscos für sein Bild "Kongolesische Flüchtlinge in Ruanda" (Profis) und Katharina Vallendar für ihr Foto "Einsicht" (Amateure). Ann Strackx aus Belgien erhielt für ihr Bild "Jeder braucht Zuneigung" einen Spezialpreis für die beste Umsetzung des Welt-Aids-Tag-Mottos von 2005 "Stop Aids, keep the promise".

Der Wettbewerb soll ein Zeichen gegen die Stigmatisierung und Diskriminierung Aidskranker und HIV-Infizierter setzen. Der Weltorganisation Unaids zufolge behindert die Stigmatisierung Betroffener auch die weltweiten Präventionsbemühungen.

Immer mehr Berufs- und Hobbyfotografen nehmen an dem Wettbewerb One Vision teil. In diesem Jahr waren es 2800 Fotografen aus 37 Ländern. Die entsprechende Internetseite sei 2007 bereits knapp 160 000 Mal angeklickt worden, teilten die Veranstalter mit.

"Die künstlerische Leistung der diesjährigen Preisträger und ihr kreativer Blickpunkt sind einfach großartig!", schwärmte Robert Taylor, Vositzender der Jury. "Sie interpretieren das diesjährige One-Vision-Motto ‚Mit den Augen eines anderen‘ mit einem Gefühl der Hoffnung, Zukunft und einer wundervollen Energie."

Mehr zum Thema

Forschung

Neue Methode zur Isolierung von HIV-Partikeln entwickelt

Aids- und Infektiologietage

Die wichtige Rolle der Hausärzte in der HIV-Behandlung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System