Kritik an Bluttests bei Bewerbern / "Niedrigste Neuinfektionsrate in Europa"

BERLIN (ble/ple). Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) hat scharfe Kritik an der Praxis einiger Arbeitgeber geübt, von Bewerbern vor der Einstellung Blutuntersuchungen zu verlangen. Er halte das für falsch, sagte der Minister bei einer Aktion zum heutigen Welt-Aids-Tag.

Symbol für Isolation bei HIV: eine riesige Blase in der Mitte Berlins.

Symbol für Isolation bei HIV: eine riesige Blase in der Mitte Berlins.

© Foto: eh

"Das steht im Gegensatz zu unserem Ziel der Solidarität", sagte Rösler am Montag vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Die Bundesregierung wolle nicht nachlassen bei ihrem Kampf gegen die Immunschwächekrankheit, betonte Rösler. Der beste Schutz sei nach wie vor "der geschützte Geschlechtsverkehr", sagte er. Niemand solle sich für eine Krankheit schämen müssen.

Mit Blick auf die Zahl der Neuinfektionen hierzulande sprach Rösler von einem "kleinen Erfolg": Sie hat sich nach einem kontinuierlichen Anstieg seit der Jahrtausendwende in den vergangenen zwei Jahren bei jährlich etwa 3000 Infektionen stabilisiert. "Wir haben die niedrigste Neuinfektionsrate in Europa". Ziel sei es aber nicht, diese Rate stabil zu halten, sondern zu senken. Jeder Infizierte sei einer zu viel, so Rösler.

Im Zusammenhang mit den Therapie-Erfolgen bei HIV-Infizierten in Deutschland betont der HIV-Therapeut Professor Jürgen Rockstroh aus Köln, dass Komorbiditäten die therapeutische Herausforderung in den nächsten Jahren sein werden. "Wir brauchen die Vernetzung mit anderen medizinischen Fachgesellschaften und den Aufbau von übergreifenden Netzwerken unter Einbindung von Neurologen, Kardiologen, Orthopäden und Endokrinologen, um der steigenden Zahl und Komplexität entsprechender Komorbiditäten gerecht zu werden", so der Präsident der Deutschen Aids-Gesellschaft.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: HIV-Patienten werden älter und brauchen zunehmend Therapien gegen Komorbiditäten

Lesen Sie dazu auch: Meist geben Ahnungslose das HIV weiter MFA - ein Job nicht nur für Frauen

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Verschiedene Wege, gleiches Ziel

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen