Ärzte Zeitung online, 24.02.2010
 

Forscher schlagen Änderung der HIV-Behandlungsrichtlinien vor

Forscher schlagen Änderung der HIV-Behandlungsrichtlinien vor

BASEL (eb). Wie rasch sich das Immunsystem eines HIV-Patienten verschlechtert, ist nicht entscheidend für die Krankheitsprognose. Das zeigt eine Studie unter der Leitung von Basler Forschern. Die Erkenntnis könnte zur Änderung bisheriger Behandlungsrichtlinien führen.

Die Ergebnisse einer internationalen Studie unter der Leitung von Forschern der Universität Basel zeigen, dass der Therapie-Entscheid bei HIV-Infizierten nicht vom Tempo der Immunverschlechterung abhängig gemacht werden sollte. In der Studie zeigte sich kein Unterschied im Krankheitsverlauf zwischen Patienten mit raschem und langsamem CD4-Zell-Abfall.

Das Team um Dr. Marcel Wolbers untersuchte die Daten von 2820 HIV-Patienten aus Europa, Amerika und Australien. Weil bei diesen Patienten der Zeitpunkt der Ansteckung mit HIV bekannt war, konnte gemessen werden, wie rasch sich ihr Immunsystem bis zum Beginn der Behandlung verschlechtert hatte.

Laut den Forschern variiert das Tempo der Immunverschlechterung von Patient zu Patient enorm und ist nicht vorhersagbar. Bei Menschen mit rascher Abnahme der Zahl der Helferzellen brach die Immunschwächekrankheit Aids nicht häufiger aus als bei Menschen mit langsamer Abnahme und ihr Sterberisiko war auch nicht erhöht (PLoS Medicine 2010, online vorab).

Die meisten internationalen Behandlungsrichtlinien empfehlen heute einen Therapiebeginn bei 350 CD4-Zellen pro Mikroliter Blut. Viele Richtlinien ziehen zusätzlich in Betracht, wie rasch sich das Immunsystem verschlechtert. Sie raten den Ärzten, bei einem raschen Abfall der CD4-Zellzahl schon früher mit der Behandlung zu beginnen.

Dass die Abnahmerate nicht vorhergesagt werden kann, hat laut den Forschern eine weitere Konsequenz: Die Zahl der CD4-Zellen bei HIV-Positiven muss regelmäßig - mindestens alle sechs Monate - gemessen werden. Nur so ist gewährleistet, dass der Schwellenwert nicht verpasst wird, bei dem die medikamentöse Therapie beginnen soll.

Zum Volltext der Originalpublikation "Pretreatment CD4 Cell Slope and Progression to AIDS or Death in HIV-Infected Patients Initiating Antiretroviral Therapy - The CASCADE Collaboration: A Collaboration of 23 Cohort Studies"

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